Stammesfahrt in die Tschechische Republik

"Pflichtbesuch" auf der Prager Karlsbrücke

Auf Fahrt in der Tschechischen Republik waren die Pfadis des Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder – Stamm Drei Gleichen in der zweiten Osterwoche.
Der Einladung der 56. Pfadfindergruppe Prag 5 gefolgt ging es zuerst in die Hauptstadt der Republik um dann im Anschluß in den Böhmischen Wald nach Volary weiterzufahren.

In Prag selbst stand die Erkundung der Metropole auf der Tagesordnung. Dabei durften die touristischen Höhepunkte, wie Karlsbrücke oder Hradschin natürlich nicht fehlen. Leider hat sich die Stadt jedoch so den Besucherströmen angepasst, dass sich die Scouts teilweise wie in Disneyland oder einer deutschen Stadt vorkamen. Dem zu entfliehen besuchten die Reisenden ein Schwimmbad, trafen sich mit der tschechischen Partnergruppe in Cafés oder trafen auf andere Jugendliche im Lasergame.
Angekommen im Böhmischen Örtchen Volary, fühlten sich die Neudietendorfer Pfadfinder in der zweiten Wochenhälfte wieder eher in ihrem Element. Geteilt in zwei Gruppen ging es auf Hajk, wo es jede Menge zu entdecken galt. Ob Flüsse, Türme, alte Bunker oder auch Eisenbahnschienen, die es zu überwinden galt, die zum Teil noch mit Schnee verdeckte Natur hinterließ ihre Reize.
Die gemachten Erfahrungen dieser Woche gehen in das Reisehandbuch Osteuropa für Jugendliche ein, welches der Pfadfinderförderverein „Fritz Riebold“ e.V. Neudietendorf gerade als Projekt der Aktion Junge Wege in Europa der Robert-Bosch-Stiftung erstellt.