Die vierte Macht im Staat: Berlinfahrt schließt Projekt der Thüringer Pfadis ab

Auf dem Dach des Deutschen Bundestages: Pfadis aus Thüringen

Mit einer Berlinfahrt am letzten Märzwochenende 2023 schlossen die Teilnehmenden des Neudietendorfer Pfadizentrums Drei Gleichen das Projekt „Die Vierte Macht im Staat“ ab. Das fast Dreijährige Medienprojekt ging der Frage nach, wie Nachrichten entstehen, wie diese Verbreitung finden und wie diese die Gesellschaft beeinflussen. Dabei wurden nicht nur die „linearen Medien“, wie Fernsehen, Rundfunk oder Zeitungen, sondern auch die neuen Formen der Sozialen Medien ins Visier genommen.

Neben dem Pfadfinderzentrum Drei Gleichen e.V. waren insbesondere der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. (VCP) Stamm Drei Gleichen sowie der Verband Deutscher Altpfadfindergilden e.V. (VDAPG) Gilde Drei Gleichen aus Nesse-Apfelstädt involviert. Hinzu kamen der VCP Stamm Am Gottlob und die VDAPG Gilde Bonifatius aus Friedrichroda und Georgenthal.

Auf dem Dach des Deutschen Bundestages: Pfadis aus Thüringen

Nach Recherchen, Workshops und Gesprächsrunden, die sowohl vor Ort, digital oder hybrid durchgeführt wurden, sollte das Finale in der Medienhauptstadt Berlin stattfinden.

Zentraler Punkt war hier der Besuch des Deutschen Bundestages, ein großes Dankeschön dafür an die Vizepräsidentin MdB Katrin Göring-Eckardt. In der Fragerunde ging es neben der Historie des Reichstagsgebäudes oder der Höhe der Türen dann auch darum, wie die sich Presse und Gesetzgebung gegenseitig beeinflussen und neben ausübender und rechtsprechender Gewalt als viertes Kontrollorgan der Demokratie fungiert.

Darüber hinaus standen der Besuch von verschiedenen Museen, sportliche Aktivitäten oder ein Stadtbummel für die Pfadfinder:innen auf dem Programm, die im a&o Hostel Berlin Friedrichshain zu Gast waren. Zum Abschluss passte der bundesweite Bahn-Streik am Montag, dem 27. März 2023, welcher dafür sorgte, dass die Reise bereits am Sonntag beendet werden musste, zum Projektcharakter, da hier für alle direkt die Möglichkeiten demokratischer Beteiligungsmöglichkeiten nachvollzogen werden konnten.

Im Dialog auf der Bundestagsbesuchertribüne: Fragen zur Pressearbeit im Focus

Das Pfadfinderzentrum Drei Gleichen e.V. Dankt der Aktion Mensch sowie dem Jugendamt des Landkreises Gotha für die finanzielle Förderung sowie allen Verantwortlichen und Beteiligten für die Realisierung.