Der VCP Stamm Drei Gleichen stellt sich vor

Bäume, Sträucher und Tierspuren in der Natur erkennen, Wege mit Karte und Kompass oder nach dem Stand der Sonne finden, mit dem Zelt im Gepäck Land und Leute kennenlernen oder Stockbrot am abendlichen Lagerfeuer zubereiten – Aktivitäten für welche Pfadfinderinnen und Pfadfinder seit über 100 Jahren bekannt sind.

Logo VCP Drei Gleichen

Im Gebiet der Landgemeinde Nesse-Apfelstädt gab es die ersten Pfadfinder bereits seit 1911. Das Jahr 1921 ist deutschlandweit für die „Neudietendorfer Grundsätze“ bekannt. Unter der Losung „Gott will es“ gaben sich die Christlichen Pfadfinder ein Programm und gründeten im Wartburghaus (Obere Kirchstraße) die Christliche Pfadfinderschaft Deutschlands, deren Nachfolgeverband als Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) heute noch in ganz Deutschland aktiv ist.
Nach dem Verbot der Pfadfinderarbeit während der beiden deutschen Diktaturen, entstand 1991 wieder eine Pfadfindergruppe innerhalb des VCP’s die bis heute als “Stamm Drei Gleichen“ aktiv ist.

Prägnant für den VCP Stamm Drei Gleichen ist die internationale Arbeit. Ob in Dänemark, Österreich, Polen oder am Schwarzen Meer in der Ukraine, die Kinder- und Jugendlichen aus Neudietendorf, Apfelstädt, Ingersleben und Gamstädt haben in den zurückliegenden Jahren schon viel von der Welt gesehen. Dabei steht immer der Kontakt mit gleichgesinnten Jugendlichen aus den Gastländern im Vordergrund. Oft sind daraus grenzüberschreitende Freundschaften geworden, welche ein Leben lang halten.

Die kontinuierliche Pfadfinderarbeit selbst findet wöchentlich in sogenannten „Sippen“ statt. Diese Gruppen haben eine Größe von 5 bis 8 Personen und sind nach Altersstufen in die Wölflinge (7-10), Jungpfadfinder (11-13), Pfadfinder (14-16), Ranger/Rover  (17-25) und Erwachsene (ab 26) unterteilt, welche jeweils ein eigenes Programm haben.

Treffpunkt des VCP Stamm Drei Gleichen ist das Pfadfinderzentrum Drei Gleichen in der Drei-Gleichen-Straße 46 im Ortsteil Neudietendorf der Landgemeinde, welches neben dem Stammesgebäude über sehr viel Freiraum auf der Wiese verfügt.

Als Teil des VCP Land Mitteldeutschland gehört der Stamm dem Bund evangelischer Jugend in Mitteldeutschland (BEJM) sowie der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland an.
Über den Bundesverband ist der VCP Stamm Drei Gleichen als Mitglied in den Ringen deutscher Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände verteten und gehört damit zur weltweiten Pfadfindergemeinschaft der World Association of Girl Guides and Girl Scouts (WAGGGS) sowie der World Organization of the Scout Movement (WOSM).