Gemeinschaft und Abenteuer: Landeslager Österreich Together 2023

Zusammen mit 5000 Guides und Scouts auf dem Oberösterreichischen Landeslager "Together 2023": Julian Wilhelm, Leon Schneider, Udo Wich Heiter, Franz Hohlstein, Lucas Hertrampf, Manni Jäger, Jeremy Schneider, Jaron Lange, Hendrik Knop, Florian Othzen (v.l.n.r) und Dorthea Ludwig (nicht auf dem Foto)

Vom 7. bis 16. August 2023 waren 11 Nesse-Apfelstädter des Verbandes Christlicher Pfadfinder*innen e.V. Stamm Drei Gleichen sowie des Verbandes Deutscher Altpfadfindergilden e.V. Gilde Drei Gleichen auf dem 11. Landeslager der Oberösterreichischen Pfadfinder:innen zu Gast. Zusammen mit rund 5000 Teilnehmenden aus Österreich und der ganzen Welt kamen sie unter dem Lagermotto „Together“ zusammen. Nach Alter getrennt, waren die jüngeren Pfadis im Teillager der Caravelles und Explorer (CaEx) und die älteren Pfadis im Teillager der Ranger und Rover (RaRo) zusammen mit ihren Partnergruppen aus Linz untergebracht, an welche ein großes Dankeschön für das „Hosting“ gebührt!

Florian Othzen berichtet über das Erlebte: Das Landeslager Österreich, das unter dem Motto “Together 2023” stand, war ein unvergessliches Abenteuer für alle Teilnehmenden. Trotz des anfänglichen Regens ließen sich die jungen CaEx nicht entmutigen und meisterten ihre ersten Herausforderungen im Nassen. Gemeinsam schufen sie einen eindrucksvollen Hindernisparcours und genossen vielfältige Workshops, die ihnen über die zehn Tage hinweg eine unvergleichliche Zeit bescherten.

Ein absolutes Highlight des Lagers war zweifellos der spannende Wettbewerb um die Höhe des Fahnenmasts. In einem engen Wettstreit zeigten unser CaEx ihre Entschlossenheit und Teamarbeit, um ihre Gruppe stolz an die Spitze zu bringen.

Aber nicht nur die jüngeren Teilnehmenden erlebten unvergessliche Momente. Die älteren Lagerbesucher:innen wurden mit freudigen Abenden und täglichen Aktivitäten beschäftigt, die sie näher zusammenbrachten und bleibende Erinnerungen schufen. Das Lager bot für jeden etwas, von Abenteuerlust bis hin zu kreativen und entspannenden Aktivitäten.

Die Atmosphäre von Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit prägte das Landeslager Österreich “Together 2023” in jedem Moment.