VCP | Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder
Stamm Drei Gleichen

Mit dem Zeitungswagen durch Dresden - Pfadfinder aus Nesse-Apfelstädt unterstützten den Kirchentag

Sonntag, 05. Juni 2011

Eric verteilt Zeitungen an die Kirchentagsbesucher

"... da wird auch dein Herz sein" war das Motto des 33. Deutschen Evangelischen Kirchentages vom 1. bis 5. Juni 2011 in Dresden. Die Kirchentagspräsidentin für die Veranstaltung mit rund 100.000 Besuchern war keine andere als  Katrin Göring-Eckardt aus der Ortschaft Ingersleben der Landgemeinde Nesse-Apfelstädt. Grund Genug für die christlichen Pfadfinder der Gemeinde als Helfer in der Elbstadt dabei zu sein.

Mit sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die Helfergruppe des VCP's aus Nesse-Apfelstädt sowie Gästen im Einsatz. Aufgabe war es, die Kirchentagszeitung sowie weitere Publikationen mit Hilfe von Bollerwagen zu verteilen, um den Besuchern den notwendigen Durchblick zu verschaffen. Darüber hinaus gaben die Helfer zahlreiche Auskünfte und wiesen dem ein oder anderen Gast den Weg zur Messe oder zur nächsten Veranstaltung.
Neben dem Helferdienst blieb genügend Zeit, sich selbst in das Kirchentagsgewimmel mit den zahlreichen Angeboten, Ausstellungen und Veranstaltungen zu stürzen. Das Elbufer bot dabei insbesondere für die Großveranstaltungen, wie die Eröffnung oder den Abschlussgottesdienst eine traumhafte Kulisse. Für gute Stimmung sorgte das Konzert der Wise Guys, wenn es aufgrund der vielen Besucher auch nur die Übertragung neben dem Stadion sein konnte. Besonderen Eindruck hinterließen schließlich die zahlreichen Begegnungen mit den freundlichen Dresdnern, den vielen fröhlichen Kirchentagsbesuchern oder der Kontakt mit den anderen Helfern, sei es bei der Helferparty oder beim abendlichen Singen von bündischen Liedern in der Gaststätte "Zum Bautzener Tor".

Termine

Keine Einträge gefunden

Mit Amazon helfen

WeCanHelp


Unser Pfadfinderzentrum

VDAPG e.V. GDG

F&F unser Ausrüster

Partner von Freizeit- und Fahrtenbedarf

Zitate

"Ein Pfadfinder ist aktiv darin, Gutes zu tun, nicht passiv, gut zu sein."
Baden-Powell