1 von 5000 Projekten: Neudietendorfer Pfadfinderzentrum “Fritz Riebold”

Thomas Gottschalk unterstützt die Initiative genauso, wie der Deutscher Bundesjugendring, die Arbeiterwohlfahrt, der Bundesverband für Körper- und Mehrfachbehinderte e.V., die Caritas, Der Paritätische Wohlfahrtsverband, das Deutsches Rotes Kreuz, die Diakonie, die Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V., VIVA und die Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland e.V., die Förderaktion 5000xZukunft der Aktion Mensch, des ZDF und der Jugend- und Wohlfahrtsverbände.

Die Aktion Mensch hat Heranwachsende nach ihren Wünschen gefragt und festgestellt: Diese sind ganz einfach und nahe liegend! An erster Stelle stehen Orte, an denen man am Nachmittag oder am Wochenende Gleichaltrige treffen kann.
Nicht zuletzt das ist wohl der Grund, weshalb der Pfadfinderförderverein “Fritz Riebold” e.V. als Einer von Fünftausend Mittel für das Pfadfinderzentrum in Neudietendorf aus der Förderaktion 5000xZukunft am 27. August 2004 zugesagt bekommen hat.
Zusammen mit Geldern des Jugendamtes Gotha, Unterstützung von Kreis, Landes- und Bundesebene sowie Mitteln der Aktion Mensch für eine Personalstelle und Projektmittel kann der Großteil des Umbaus des ehemaligen Freibades nun anlaufen, welcher bis Ende November hauptsächlich abgeschlossen sein soll. Die Beteiligung der Kinder und Jugendlichen mit Ihren Ideen und Wünschen stehen dabei im Vordergrund!