“Wenn Dein Kind Dich morgen fragt…” – Pfadfinder als Helfer auf dem 30. Evangelischen Kirchentag in Hannover

Fabian Schnell aus Ingersleben erklärt einem Kirchentagsbesucher in Hannover den Weg zum Expo-Wal

Vom 25. bis 29.Mai 2005 fuhren Pfadfinder des Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) – Stamm Drei Gleichen mit weiteren Thüringern als Helfer nach Hannover zum 30. Evangelischen Kirchentag, welcher in diesem Jahr unter dem Motto “Wenn Dein Kind Dich morgen fragt…” abgehalten wurde.

Sie arbeiteten unter anderem als Einlasskontrolle an den verschiedenen Haupteingängen des Messegeländes und gaben Informationen und Auskünfte an Rat suchende Kirchentagsbesucher weiter.
Bei den Pfadfindern aus Neudietendorf ist es mittlerweile seit 1995 Tradition, als Helfer auf ehrenamtlicher Basis zu Kirchentagen zu fahren. Generell wurden auf den bisherigen Kirchentagen überwiegend Pfadfinder aus den verschiedensten Bünden und Verbänden als Helfer und Betreuer eingesetzt und sorgen so für einen reibungslosen Ablauf dieser Großveranstaltung.
Ein Dankeschön geht an Basti (Sebastian Grüter), der nicht nur die Vorbereitung und Organisation der Kirchentagshelfer aus Thüringen übernommen hatte, sondern auch mal mit einer kühlen Flasche Wasser zur Stelle war, wenn es wieder einmal zu heiß wurde.

esw