Das Programm zu Pfingsten: Siedeln am Nordstrand / Stamm Drei Gleichen in BdP – LV Thüringen aufgenommen

Veredelung von Rohstoffen

Schon mal den Drang verspürt, in unbekannte, nahezu menschenleere Regionen aufzubrechen? Rohstoffe aller Art zu finden und mit diesen durch einfallsreiche Verarbeitung sein Glück zu versuchen und zu unerwarteten Reichtümern zu kommen?

Und mal eben so eine eigene Stadt aufzubauen – in nur 3 Tagen? Nun, die Pfadfinder des Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) Thüringen sind diesem Drang am Pfingstwochenende gefolgt und haben wagemutig ihre Zelte am Erfurter Nordstrand aufgebaut und sich als Neusiedler niedergelassen. Nach ihrer Ankunft mit der stolzen MS Nordstrandia, dem Flaggschiff der altehrwürdigen “Siedler vom Nordstrand”-Gesellschaft, und dem Erkunden des neuen Landes legten die Neusiedler los. In mehrere kleine Gruppen eingeteilt, galt es nun, aus am Nordstrand vorgefundenen Rohstoffen wie Holz, Lehm, Stein, Stroh oder Wolle mal mehr, mal weniger zweckmäßiges zu produzieren und damit die Grundlagen für den Bau einer Stadt zu schaffen. Und dies möglichst schnell, einfallsreich und in ausreichenden Mengen… und dabei immer auf die konkurrierenden Gruppen oder auf drohende Gefahren wie dem Schwarzen Ritter – ein nicht zu unterschätzender Rohstoffdieb – achtend.
Zusätzlich bestand für jede der Gruppen die Möglichkeit, mit einem kleinen Abendprogramm einen zusätzlichen Siegpunkt zu erhalten und so zur Unterhaltung der beiden strengen und unnachgiebigen Patrizier von der Nordstrand-Gesellschaft beizutragen. Gegen Ende hatten die Gruppen alle Widrigkeiten gut überstanden und konnten dank der produzierten Rohstoffe ihre Städte aufbauen und sich als die Herren vom Nordstrand fühlen.
Am Sonntagabend wurde dann mit großen Feierlichkeiten unsere gesamte Neudietendorfer Pfadfindergruppe, der “Stamm Drei Gleichen”, in den BdP-Landesverband Thüringen aufgenommen und die ersten Mitglieder unseres Stammes erhielten nach dem Ablegen des Versprechens ihre neuen Halstücher.

esw