50 Jahre Pfadfinder in Wolfschlugen – Stamm Drei Gleichen gratulierte dem Partnerstamm

Zeltstadt zum Jubileumslager

Der VCP – Stamm Martin Luther King kann als Geburtshelfer der Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Neudietendorf & Umgebung angesehen werden. Seit 1991 unterstützten die Schwaben den Aufbau des VCP – Stamm Drei Gleichen. Logisch, daß die Neudietendorfer auf der 50jährigen Jubileumsfeier vom 25. – 27. Juni 2004 der Wolfschlüger nicht fehlen durfte.

Ein Zauberer, zwei Bands, ein Schaulager, Workshops, eine “Fliegende Jurte”, eine 50-Jahre-Pfadfinder-Waffel, eine Festschrift, und, und, und. Die christlichen Pfadis aus Wolfschlugen ließen sich etwas einfallen, um die Bevölkerung aus ihrem Ort, die geladenen Gäste aus Verband, Kirche und Politik und natürlich die eigenen Mitglieder in Feierstimmung zu versetzen.
Die Tatsache, daß der VCP-Stamm Drei Gleichen aus Neudietendorf & Umgebung, kurz vor seiner Auflösung am 30.06.2004, den die Wolfschlüger Anfang der 90er Jahre gefördert haben und zu dem dann später über die Jahre hinweg vor allem auf überregionaler Ebene, wie Lagern oder Kirchentagen ein freundschaftliches Verhältnis gepflegt wurde, erschienen ist, wurde besonders hervorgehoben.
Die Neudietendorfer überreichten als Anerkennung der Leistungen im Rahmen des Jubileums-Abends ein Schild aus dem ehemaligen Freibad Neudietendorf, was derzeit zum Pfadfinderzentrum umgebaut wird und dazu eine Flasche Aromatique-“Bad Apfel”.
Die Begegnung wurde aber auch dazu genutzt um neue Kontakte, vor allem unter den Jugendlichen herzustellen. Ein Gegenbesuch wurde dabei vereinbahrt. Wichtig war auch beiden Partnern die guten Beziehungen auch über Verbandsgrenzen hinweg weiter zu pflegen.

Neudietendorfer und Wolfschlüger Pfadfinder