Zum Inhalt springen

Landeslager und Jubiläum: Die Nesse-Apfelstädter Pfadis hatten Ende August volles Programm

  • von
Roberta und die Teilnehmenden des …

1921 war es, als sich evangelische Pfadfinder aus ganz Deutschland trafen und mit der Verkündung der „Neudietendorfer Grundsätze“ die Christliche Pfadfinderschaft Deutschlands gründeten. 100 Jahre später feierte der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. (VCP) als Nachfolgeorganisation dieses Jubiläum am Samstag, dem 28. August im Pfadfinderzentrum Drei Gleichen.

Zur Festveranstaltung, die gemeinsam vom VCP e.V. Stamm Drei Gleichen und der VDAPG e.V. Gilde Drei Gleichen vor Ort organsiert wurde, konnten Gäste aus der ganzen Republik begrüßt werden. Hierzu zählten vom VCP unter anderem Peter “flip” Keil und Eric Stahlmann von der Bundesleitung, Jürgen „Hatzi“ Hatzfeld von der Stiftung Evangelisches Pfadfinden, die Bundesvorsitzende a.D. Hilde Rust, der Landesvorsitzende von Württemberg a.D. Rainer Rust, Gerhild Besser, die Tochter des ersten CPD-Bundesführers nach 1945 Heinrich Karsch und Gebhart Groth, der Sprecher des 50+ Treffens, welches über das Wochenende im Zinzendorfhaus stattfand. Als weitere Gäste konnten Mitglieder der örtlichen Kirchgemeinden mit Pfarrer Christian Theile von der Herrnhuter Brüdergemeine, welcher wie Christian Jakob, der Bürgermeister der Landgemeinde ein Grußwort hielt. Daran schloss sich ein historisches Referat an um anschließend bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen in der überdachten Agora des Pfadfinderzentrums ins Gespräch zu kommen.
Der für den nächsten Tag geplante Gottesdienst und das daran schließende Grillen mussten aufgrund eines nächtlichen Einbruchs und den sich daran anschließenden Ermittlungen in der Drei-Gleichen-Straße leider verlegt werden. Dafür ein großes Dankeschön an die Herrnhuter Brüdergemeine, dass der Gottesdienst im Kirchsaal stattfinden konnte und an das Team des Zinzendorfhauses, welches spontan ein Mittagessen (die Thüringer Bratwürste wurden ebenfalls gestohlen) zauberten.
Ein Dank gilt auch für die zahlreichen Spenden und den Scheck des Neudietendorfer Ortschaftsbürgermeisters Andreas Schreeg für das 100 Jährige Jubiläum!

Bereits vor der Jubiläumsveranstaltung trafen sich vom 3. bis 27. August 2021 um die 50 Pfadfinder:innen des VCP e.V. Mitteldeutschland in Neudietendorf zu ihrem Landeslager, an welchem auch der VCP e.V. Stamm Drei Gleichen teilnahm. Hiervon berichtet Florian Othzen:
Das Landeslager_100101.exe, welches unter dem Motto „Elektrisches Gefühl das Roboter Projekt“ stand und wegen Corona-Bedingungen in Dähre und Neudietendorf stattfand, drehte sich um eine Firma, die einen Roboter mit einer künstlichen Intelligenz gebaut hat. Um diesen Roboter wirklich zu vervollständigen, fehlten noch Gefühle. Diese konnten dem Roboter nicht einprogrammiert werden, da sie zu Menschlich sind. Also kam der Firmenchef Ksum Nole zusammen mit seinem verrücktem Wissenschaftler Sanchez auf die Idee, ihm diese von Kindern und Jugendlichen beibringen zu lassen. Mit jedem Workshop den diese absolvierten, welche sich um die verschiedensten Gefühle drehten, konnten die Pfadis auf dem Lager ihrer lieben Roberta weitere Gefühle ermöglichen.
Doch nicht alles lief so wie es gedacht war. Die Firma entschied: Gefühle für einen Roboter?. Nein! Diese stehen dieser bei der Arbeit nur im Weg. Also: „Verschrottet Roberta!“. Doch nicht nur Sanchez hatte etwas gegen diese Entscheidung und mit viel Mühe gelang es den Teilnehmenden ihre Roberta zu retten. Diese bedankte sich und schlug ihren eigenen Weg mit einer Weltreise ein.
Die Lagerteilnehmenden lernten in dieser Zeit nicht nur viel über Gefühle, welche sie im Gottesdienst von Michael Göring noch vertieften, sondern auch über den Zusammenhalt des Pfadfindens und ein grundlegendes Wissen über die Technik und Fragen unserer Zukunft:
Was unterscheidet einen Roboter mit künstlicher Intelligenz von uns? Fleisch und Blut? Gefühle? Und sollte er diese besitzen, was dann? Wir, das Team, stellten alle vor diese Fragen, auch uns, und hoffen das jede:r etwas aus dieser Zeit mitnehmen konnte. Eine Erinnerung welche nicht vergessen wird, eine Frage die zum Nachdenken anregt oder ein Gefühl für die Zukunft!

… Landeslagers des VCP Mitteldeutschland
… Landeslagers des VCP Mitteldeutschland
Feier von 100 Jahren Christlicher Pfadfinder:innen, …
Feier von 100 Jahren Christlicher Pfadfinder:innen, …
… gegründet in Neudietendorf …
… gegründet in Neudietendorf …
… im Pfadfinderzentrum Drei Gleichen
… im Pfadfinderzentrum Drei Gleichen