Von der Entwicklungshilfe in Kenia berichtet: Thinking-Day-Gottesdienst in der Johanniskirche Neudietendorf

Pfadfindergottesdienst anlässlich des "Thinking Days" in der Johanniskirche Neudietendorf

Den Geburtstag des Gründerehepaares der weltweiten Pfadfinderinnen- und Pfadfinderbewegung, Olave und Robert Baden-Powell am 22. Februar feierten die Nesse-Apfelstädter Pfadis zusammen mit der Gemeinde und Gästen aus Friedrichroda, Georgenthal sowie Raguhn in Sachsen-Anhalt im Rahmen eines Gottesdienstes am 26. Februar 2017 in der Johanniskirche Neudietendorf.

Pfadfinderpfarrer Michael Göring hob in seiner Predigt dabei das verbindende Element der Barmherzigkeit hervor, welches nicht nur von Christen und Pfadfindern gelebt werden sollte. Letztere berichteten im Anschluss an den Gottesdienst mit Hilfe von Bildern von ihren Eindrücken und Erfahrungen von ihrer Fahrt im vergangenen Jahr zu einem Entwicklungshilfeprojekt der weltweiten Pfadfinderbewegung im kenyanischen Nyandiwa am Victoriasee, welches insbesondere auf Bildung und Erziehung setzt.
Diskussionen und Gespräche hierüber sowie über die Pfadfinderinnen- und Pfadfinderarbeit insgesamt, konnten in einer gut gefüllten Kirche bei Kaffee, Tee sowie selbst gebackenem Kuchen geführt werden.
Für die Unterstützung der gemeinsamen Feier des Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. Stamm Drei Gleichen, der Verband Deutscher Altpfadfindergilden e.V. Gilde Drei Gleichen sowie des Pfadfinderzentrum Drei Gleichen e.V. gilt allen Helferinnen und Helfern ein großes Dankeschön!