Zum Inhalt springen

Pinakarri: Nesse-Apfelstädter Pfadfinderinnen und Pfadfinder zusammen mit ihrer polnischen Partnergruppe in Österreich

  • von
Deutsche und Polnische Pfadfinder aus Nesse-Apfelstädt und Bydgoszcz auf Österreichischen Pfadfinderlager

Zusammen mit über 3000 Kinder und Jugendlichen aus mehr als 10 Ländern nahmen die 13 Girl und Boy Scouts des Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. Stamm Drei Gleichen sowie des Verband Deutscher Altpfadfindergilden e.V. Gilde Drei Gleichen am Niederösterreichischen Landeslager vom 1. bis 11. August 2016 im Schlosspark Laxenburg bei Wien teil. „Mit im Gepäck“ hatten die 13 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Nesse-Apfelstädt ihre polnische Partnergruppe aus Bydgoszcz, die Związek Harcerstwa Polskiego Szczep Harcerski “Zawiszanie”.

Eröffnet mit einem bunten Programm vor einer großen Bühne erwartete die Pfadis ein reichhaltiges Programm mit Ausflügen nach und rund um Wien, Wanderungen, Fahrradtouren, zahlreichen kreativen Workshops, spirituellen Elementen, Singerunden, einem Maskenball oder dem Abend der offenen Töpfe. Inhaltlich führte das Camp in das „Outback“ von Australien, weshalb auf dem Lagerplatz auch Erdmännchen gesichtet worden sein sollen und das Feiern von Weihnachten im Sommer ausprobiert wurde. Aus Australien, genauer gesagt aus der Sprache der Aborigine stammte auch der Name des gemeinsamen Pfadfinderlagers „Pinakarri“, was so viel heißt, wie „konzentriertes Zuhören“ – eine Methode, um sich und seine Umgebung bewusst zu erleben, den Fokus auf das persönliche Wohlbefinden zu legen und damit das Leben mit allen Sinnen zu genießen.
Dank dem großartigen Engagement der niederösterreichischen Gastgeber ist dies mehr als gelungen. Ob beim Programm, dem gemeinsamen Kochen mit der österreichischen Partnergruppe aus Langenlois, dem Sammeln von „Wurstsemmeln“ beim „Vienna City Game“, beim Genießen von Melange und Palatschinken im „Wiener Café“ der Altpfadfindergilde oder im Schwelgen von Erinnerungen beim Lagerabschluss, überall wurden neue Freundschaften geschlossen, die über das Sommerlager hinaushalten und ein erneutes Wiedersehen in unserem Nachbarland zur Folge haben werden!
Freundschaften über Ländergrenzen hinweg waren es auch, welche zur Einladung der polnischen Partner nach Nesse-Apfelstädt direkt im Anschluss an das Pfadfinderlager führte. Sicher und mehr als Gut mit dem Reisebus der RBA Regionalbus Arnstadt GmbH zurück aus Österreich, an dieser Stelle noch einmal ein großartiges Dankeschön an das Team, hieß es vier Tage lang noch einmal „Land und Leute“ kennenlernen. In diesem Fall waren das Arnstadt mit dem Besuch des Schwimmbades, die Erkundung der Regelschule „Hermann-Anders-Krüger“ und des von-Bülow-Gymnasiums Neudietendorf mit der Teilnahme am Unterricht, Erfurt mit dem Besuch des Domes und einem kulinarischen Abstecher in die Brauereigaststätte Waldkasino, eine Unter-Tage-Tour durch das Erlebnisbergwerk Merkers sowie ein gemeinsamer Abschluss-Abend im Pfadfinderzentrum mit Thüringer Bratwürsten, ein Dank an Rainer Baranowski für die Zubereitung, welche die Deutsch-Polnische-Begegnung zu einem Erlebnis machten.
Die Sommerferien 2017 haben die Pfadis bereits reserviert. Anlässlich des 500jährigen Reformationsjubiläums findet in Wittenberg das Bundeslager des Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. statt.

Selbst gekochtes Essen: Timon Stegmann und Vincent Niessner
Selbst gekochtes Essen: Timon Stegmann und Vincent Niessner
Im lagereigenen „Wiener Café“: Jean-Pierre Piethe, Maike Jäger, Christian Baranowski, Fabian Weise, Leon Schmidt und Sascha Lorenz
Im lagereigenen „Wiener Café“: Jean-Pierre Piethe, Maike Jäger, Christian Baranowski, Fabian Weise, Leon Schmidt und Sascha Lorenz
Abschluss des niederösterreichischen Landeslagers Pinakarri in Laxenburg
Abschluss des niederösterreichischen Landeslagers Pinakarri in Laxenburg
Unter Tage: Fahrt durch das Erlebnisbergwerk Merkers
Unter Tage: Fahrt durch das Erlebnisbergwerk Merkers