Abenteuer, Technik, Spiel und Sport: Herbstlager der VCP Siedlung Drei Gleichen

Pause zum Lesen: Rainer Baranowski und Annika Johansson

Rund 20 christliche Pfadfinderinnen und Pfadfinder trafen sich vom 20. bis 24. Oktober im Neudietendorfer Pfadfinderzentrum Drei Gleichen um im Rahmen des Herbstlagers das Fahrtenjahr ausklingen zu lassen. Neben der Teilnahme am internationalen „Jamboree on the Internet“ ging es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Nesse-Apfelstädt, Georgenthal, der Wachsenburggemeinde, Erfurt, Sollstedt und Halle darum, bei einem erlebnisreichen Programm die letzten Sonnenstrahlen des Jahres zu genießen.

So wurde der Freitag nach dem Aufbau der Zelte für Sport und Spiel in der Halle der Neudietendorfer Regelschule genutzt. Am Samstag ging es für die Größeren in den Wald um in der Ortslage Gamstädt Holz für die Lagerbauten zu schlagen. Die Jüngeren starteten mit der Teilnahme am 16. World Scout Jamboree On The Internet (JOTI), einem internationalen Pfadfindertreffen am dritten Oktoberwochenende im Internet, bei dem es sich darum dreht, so viele Pfadfinder wie möglich über virtuelle Chats zu treffen. Am Abend wurden im Rahmen einer Aufnahme mit der Ableistung des Pfadfinderversprechens Halstücher an neue Mitglieder im Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder verliehen, was anschließend am Lagerfeuer mit „Tschai“ und bei Gesang gefeiert wurde.
Der Sonntag begann mit der Teilnahme am Gottesdienst in der evangelischen Johanniskirche Neudietendorf, an den sich im Anschluss die „Wiedereröffnung“ des „Kleinen Saals“ nach Renovierungsarbeiten mit Kaffee und Kuchen anschlossen. Ein Dankeschön hierfür an die Kirchgemeinden! Am Nachmittag wurden die Zelte und Lagerbauten ausgebaut und am Abend wurden mit Hilfe von Lötkolben und Platinen „Signalfinder“ nach der Bastelanleitung des „Jamboree on the Air“  konstruiert.
Am Montag wurde mit Hilfe des Holzes ein Floß gebaut und in der Apfelstädt ausprobiert während es am Dienstag bei einem Besuch des Arnstädter Schwimmbades selbst ins Wasser ging. Nach dem Aufräumen wurde das Lager schließlich am Mittwoch mit einem Abschlusskreis beendet.
Zu erwähnen bleibt noch, dass es in den fünf Tagen nur nachhaltig ökologische Lebensmittel gab, vom Obst und Gemüse des Lebensgut Cobstädt bis zu Milch und Käse vom Naturerlebnishof Hausen im Wipfratal.
Was bleibt? – Gute Erlebnisse in einer vertrauten Gemeinschaft mit dem Wunsch nach weiteren Lagern, Fahrten und Aktionen, spätestens im nächsten Jahr.

Holztransport ins Pfadfinderzentrum
Löten von „Signalfindern“