Vorstellung der Pfadfinderschaft Fritz Riebold e.V.

Pfadfinder werden? Bitte sehr! Pfadfinder sein, das ist nicht schwer: Zelten unter einfachsten Bedingungen, Streifzüge durch die Natur, selbsterdachte Spiele und Abenteuer erleben oder einfach nur am Lagerfeuer sitzen, Lieder singen und darauf warten, dass die in die Glut gelegten Kartoffeln endlich fertig sind.

Über 100 Jahre ist es nun her, dass Lord Baden-Powell mit einer Gruppe Jungen auf der kleinen englischen Insel Brownsea Island ein erstes Pfadfinderlager veranstaltete. Die Idee des Pfadfindertums faszinierte seitdem Millionen von Jugendlichen weltweit und auch heute sind die Pfadfinder eine der beliebtesten Formen, seine Freizeit mit Freunden verbringen zu können.

Was alt ist, muss nicht unbedingt schlecht sein. Auch unsere noch recht junge Pfadfinderschaft Fritz Riebold e.V. knüpft an diese traditionelle Weise des Pfadfinderseins an, sie greift aber anders als andere Pfadfindergruppen in Deutschland dazu neue Einflüsse aus Freizeitgestaltung, Hobby und Jugendkultur auf. Ein Schwerpunkt unserer Jugendarbeit sind die Reisen in andere Länder und die Jugendbegegnungen mit anderen Pfadfindern aus Mittel- und Osteuropa. Durch diese durchaus einzigartige Mischung gelingt es uns, ein unverwechselbares Programm für unsere Mitglieder im Alter ab 7 Jahren in vier Altersstufen anzubieten.

Zum Programm der Pfadfinderschaft Fritz Riebold e.V. gehören auch eine Vielzahl von verschiedenen Projekten, die wir zusammen mit Kooperationspartnern, wie Schulen oder anderen Vereinen umsetzen. Von Streit-Schlichter-Programmen über Gedenkstättenfahrten bis zu Kinderfesten ist vieles möglich.