Neudietendorfer Pfadfinder verteilten Friedenslicht

Sebastian Neitzel bei der Übergabe des Friedenslichtes in Neudietendorf an Rita Wulf für den Bioladen „Die Rübe“ und „Tonzeugs“ am 23.12.2006, nachdem er die Flamme mit seiner Gruppe in Thüringen via Bahn verteilt hatte

Zum zwanzigsten Mal wurde im Dezember 2006 das Friedenslicht aus Bethlehem verteilt. Die Idee des Österreichischen Rundfunks bei der eine Flamme in Jesus Geburtsgrotte entzündet und von Hand zu Hand weitergereicht wird, hat sich mittlerweile soweit entwickelt, daß das Licht 28 Länder Europas sowie die USA erreichte. Seit 1993 sind die Neudietendorfer Pfadfinderinnen und Pfadfinder mit an der Verteilung beteiligt.

Am Samstag, dem 23. Dezember 2006 waren drei Gruppen des BdP e.V. – Stamm Drei Gleichen zusammen mit rund 100 Scouts und Helfern aus ganz Thüringen unterwegs um das Friedenslicht auf den Strecken der Bahnen des Freistaates zu verteilen. Ausgehend von Ilmenau übernahmen sie es hier von den Friedenslichtkindern Christina Völker und Max Gottschall. Diese hatten das Licht zuvor im Studio des ORF in Linz zusammen mit dem Initiativkreis ORF-Friedenslicht für Thüringen, darunter auch die Pfadfinder Gorden Frank und Hendrik Knop aus Neudietendorf abgeholt. Bei der Aussendefeier war auch die Landtagspräsidentin Prof. Dr. Dagmar Schipanski anwesend.
2007 wird Neudietendorf der Aussendeort für die Thüringenweite Verteilung des Friedenslichtes sein. Pate des Lichtes werden die Pfadfinderinnen und Pfadfinder des Freistaates sein, die in diesem Jahr ihr 100 jähriges Bestehen feiern.