Zelten bei eisigen Temperaturen: Herbstlager im Ostharz

Singerunde auf dem Herbstlager

Minusgrade herrschten zum diesjährigen Herbstlager des VCP-Thüringen vom 24. bis 28.10.2003 in Mägdesprung im Ostharz, an dem auch die Pfadfinderinnen und Pfadfinder des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder – Stamm Drei Gleichen teilnahmen.

Zwar stand vom ersten Tag an das feste Gebäude des Pfadfinderzentrums Ostharz zur Verfügung, doch in der ersten Nacht wollten es die rund 40 Pfadis aus Neudietendorf, Ingersleben, Apfelstädt, Gotha, Brotterode und Erfurt wissen.
Mit Hilfe eines großen Lagerfeuers in der Mitte der Jurte (spezielles Pfadfinderzelt), heißem Tee und gekochtem Kaffee überstanden die Kinder und Jugendlichen die Nacht mit Temperaturen unter dem Gefrierpunkt in ihren warmen Schlafsäcken und den untergelegten Planen. Als Belohnung ging es dafür die restlichen Tage in das Haus.
Programmtechnisch wurde, wie sollte es auch anders sein, der Harz unter die Lupe genommen. So gab es einen Hajk zum Schloss Falkenstein, einen Besuch im Erlebnisbergwerk Elbingerode sowie ein Geländespiel im Selketal.
Auch Spiele, die Zubereitung des eigenen Essens, die Aufnahme neuer Mitglieder in den VCP oder Singerunden am Lagerfeuer durften nicht fehlen.