BdP-Aufbaugruppe Drei Gleichen und Pfadfinderförderverein in VTPV aufgenommen

Die Vertretung Thüringer Pfadfinderverbände e.V. hat auf seiner Mitgliederversammlung am Sonntag, dem 21. November 2004 die BdP – Aufbaugruppe Drei Gleichen sowie den Pfadfinderförderverein “Fritz Riebold” e.V. Neudietendorf mit großer Mehrheit aufgenommen.

Tom Zimmermann aus Erfurt vertrat die neue Aufbaugruppe Drei Gleichen des Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder auf der Mitgliederversammlung des VTPV in Jena. Stefan Winzer aus Neudietendorf stellte seinerseits den Pfadfinderförderverein vor. Als Untergliederung des BdP – Landesverbandes Thüringen wurde die Aufbaugruppe und als juristisches Einzelmitglied der Verein in die Thüringer Pfadfindervertretung aus Adventjugend in Thüringen” mit CPA, “Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder Landesverband Thüringen e.V.”, “Pfadfinderbund Weltenbummler Landesverband Thüringen e.V.” und “Pfadfinderschaft Phoenix Region Thüringen” integriert. Über den VTPV sind die Pfadfinder aus Neudietendorf und Umgebung Mitglied im Landesjugendring Thüringen e.V., der Interessenvertretung für Kinder- und Jugendarbeit im Freistaat.
Neben der pfadfinderischen Zusammenarbeit der Bünde in Thüringen hinaus, organisiert der VTPV regelmäßig gemeinsame Herbstlager und bietet im Rahmen der Jugendleitercard A die Ausbildung für ehrenamtliche Gruppenleiter an.
Als VCP – Stamm Drei Gleichen waren die Neudietendorfer Pfadis bereits in der Zeit von 1992 bis 1997 Mitglied in der Vertretung Thüringer Pfadfinderverbände gewesen.