“Hoffnung schenken – Frieden finden”: Das Friedenslicht 2015 wird in Thüringen auch am 3. Advent verteilt

In ganz Deutschland wird das Friedenslicht am 3. Advent ausgesendet, so auch in Thüringen: “Hoffnung schenken - Frieden finden”

Bis zum Heiligen Abend wird auf der ganzen Welt wieder das Friedenslicht aus Betlehem weitergegeben. In Deutschland steht die diesjährige Aktion unter dem Motto: “Hoffnung schenken – Frieden finden” und will damit angesichts der aktuellen Lage Zeichen für Gastfreundschaft und für Menschen auf der Flucht setzen.

Mitte November wird die Flamme vom Friedenslichtkind des Österreichischen Rundfunks in Betlehem entzündet und von hier in die Alpenrepublik gebracht.

Am 3. Adventswochenende wird das Licht im Rahmen eines internationalen Gottesdienstes am 12. Dezember in Wien an die internationalen Delegationen der Pfadfinderinnen und Pfadfinder weitergereicht. Darunter werden erneut Vertreter aus Thüringen sein, welche das Friedenslicht für den Freistaat abholen und es am 3. Adventssonntag, dem 13. Dezember 2015 in die Stadtkirche St. Maria Magdalena Leinefelde-Worbis bringen werden.

Hier findet der zentrale ökumenische Aussendungsgottesdienst mit dem Erfurter Bischof Dr. Ulrich Neymeyr statt. Im Anschluss daran wird die Flamme mit Unterstützung vieler Helfer und der Bahngesellschaften im ganzen Land weitergegeben, womit die Aussendung erstmals, wie in ganz Deutschland, am 3. Advent erfolgen kann. Die Uhrzeiten für die Ankunft an den einzelnen Haltestellen werden bis Ende November bekannt gegeben.