Ehrenamtsbeauftragter der Thüringer Staatskanzlei übergibt Fördermittelbescheid
Das Pfadizentrum Drei Gleichen hat seine neue Küche feierlich eröffnet. Die moderne Ausstattung ist auf die Bedürfnisse der outdoororientierten Kinder- und Jugendarbeit zugeschnitten und ersetzt das 22 Jahre alte Vorgängermodell, das nachhaltig weitergegeben wurde.
Im Rahmen des Aktion Mensch Projektes „Vielfalt in allen Zeiten: Das Miteinander zählt!“ können hier künftig nicht nur klassische Mahlzeiten, sondern auch kreative, nationale und internationale Gerichte ausprobiert werden. Besonders die jüngeren Mitglieder sollen Gelegenheit haben, eigene Kochideen umzusetzen, Neues zu entdecken und dabei Gemeinschaft zu erleben.
Gefördert wurde das Projekt auch durch das Ehrenamtsprogramm des Freistaates Thüringen. Die Unterstützung begründet sich darin, dass die Küche als zentraler Treffpunkt gilt: Durch das gemeinsame Kochen und das Miteinander werden Mitglieder motiviert, sich einzubringen und das Vereinsleben aktiv mitzugestalten. Den Fördermittelbescheid übergab der Ehrenamtsbeauftragte der Thüringer Staatskanzlei, Guntram Wothly, der gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten Claudia Heber, Bürgermeister Christian Jacob sowie Jeremy Schneider und Franz Seyring als Vertreter der Jugendorganisation die Küche offiziell eröffnete.
Auch die Freiwillige Feuerwehr Neudietendorf und der Apfelstädter Carnevalclub waren zu Gast. Beide erhielten ebenfalls Unterstützung für ihre Projekte und unterstrichen damit die Vielfalt und Stärke des freiwilligen Engagements in der Region.
