Zum Inhalt springen

Ein Haus für Vielfalt und Miteinander – Pfadizentrum Drei Gleichen errichtet neue Begegnungsstätte mit Unterstützung von Aktion Mensch

Mit dem Bau eines neuen Gartenhauses setzt das Pfadizentrum Drei Gleichen ein sichtbares Zeichen für gelebte Vielfalt, Respekt und Zusammenhalt. Das Blockbohlenhaus wurde am 24. September 2025 im Rahmen des Projekts „Vielfalt in allen Zeiten: Das Miteinander zählt!“ errichtet – ein Projekt, das durch die Aktion Mensch gefördert wird und Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Drei-Städte-Eck Erfurt–Arnstadt–Gotha neue Räume für Begegnung und Teilhabe eröffnet.

Neues Fundament

Das neue Häuschen aus naturbelassenem Holz wird künftig als niedrigschwelliger Treffpunkt genutzt: zum gemeinsamen Kochen, für Gespräche, kreative Aktivitäten und interkulturellen Austausch. Es ist Teil eines modularen Projektkonzepts, das jungen Menschen zwischen 7 und 21 Jahren altersgerecht und interessengeleitet soziale Kompetenzen vermittelt und sie ermutigt, ihre Stimme für eine offene Gesellschaft zu erheben.

Der Aufbau war eine echte Gemeinschaftsleistung. Die Firma Knorr & Bracke Bauservice GbR aus Sülzenbrücken legte das Fundament, das Gartenhaus stammt von der Holzland Becker GmbH aus Obertshausen, und der Aufbau wurde durch Schmidt Dienstleistungen aus Dietfurt an der Altmühl mit Manuel und Sebastian Schuster fachkundig umgesetzt. Mitglieder des Pfadizentrums halfen unter Anleitung tatkräftig mit und trugen zum Gelingen bei.

Auch die International Ambassadors Guild der International Scout and Guide Fellowship (ISGF) hat sich mit einer gezielten finanziellen Beteiligung – konkret für die Tür – eingebracht und damit ein Zeichen internationaler Solidarität gesetzt. Die Hauptfinanzierung des Projekts erfolgt durch die Aktion Mensch, deren Unterstützung die Umsetzung dieses wichtigen Bausteins für Inklusion und Gemeinschaft erst möglich gemacht hat.

In den kommenden Wochen wird das Gartenhaus von den Projektteilnehmenden selbst weiter ausgestaltet: Kinder und Jugendliche übernehmen das Streichen, Werkeln und Einrichten – und machen das Häuschen damit zu ihrem eigenen Ort des Miteinanders.

Ort für Begegnung und Teilhabe: Neues Blockbohlenhaus im Pfadizentrum Drei Gleichen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert