St. Georgs-Plakette der Pfadfinder für Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow

Ministerpräsident Bodo Ramelow mit Halstuch während seinem Besuch im Pfadfinderzentrum Drei Gleichen im Mai 2018

Der Ministerpräsident des Freistaates Thüringen, Bodo Ramelow (Die Linke) bekommt am Samstag, dem 3. November 2018 um 15 Uhr durch den Verband Deutscher Altpfadfindergilden e.V. (VDAPG) im Pfadfinderzentrum Drei Gleichen der Gemeinde Nesse-Apfelstädt die St. Georgs-Plakette überreicht.

Diese Auszeichnung verleiht der deutsche Erwachsenenpfadfinderverband Personen des öffentlichen Lebens, welche in ihrer Jugend einst selbst der internationalen Pfadfinder*innenbewegung angehörten und sich hierzu nach wie vor bekennen.
Bodo Ramelow war aktives Mitglied des Stammes Dag Hammerskjöld der christlichen Pfadfinder in seinem Heimatort Osterholz-Scharmbeck in Niedersachsen. Als Ministerpräsident trägt er nach wie vor das Pfadfinderhalstuch, wenn es darum geht das Friedenslicht aus Betlehem in der Staatskanzlei zu empfangen oder die Pfadfinder*innen in Thüringen zu unterstützen.
Zum Festakt im kleinen Rahmen erwartet der VDAPG-Vorsitzende Helmut Reitberger neben den Verbandsmitgliedern Vertreter aus der Politik, wie den Bürgermeister Christian Jakob und den Landrat Onno Eckart, auch aktive Pfadfinder*innen aus den Jugendverbänden.
Bisher wurde die St. Georgs -Plakette an den Generalinspekteur a.D., Hans Peter von Kirchbach (VCP), den ehemaligen Generalsekretär von Care Deutschland, Dr. Anton Markmiller (DPSG) die Mitbegründerinnen des Bundes Deutscher Pfadfinderinnen, Ruth Schmid und Ortrud Krüger, Altbundespräsident Dr. Horst Köhler (BDP), Minister a.D. Dr. Norbert Blüm (DPSG) und Ministerpräsident a.D. Reinhard Klimmt (BDP) überreicht.
Unter dem Motto „Einmal Pfadfinder*in, immer Pfadfinder*in“ steht der Verband Deutscher Altpfadfindergilden e.V. erwachsenen und ehemaligen Pfadfinder*innen sowie Interessierten offen. Zum Programm gehören eigene nationale sowie internationale Treffen und Veranstaltungen, die Initiierung des Friedenslichtes, Entwicklungshilfeprojekte, die Führung von Pfadfinderplätzen oder die Unterstützung der örtlichen Pfadfindergruppen. Der VDAPG ist Mitglied im Weltverband der erwachsenen Pfadfinderinnen und Pfadfinder ISGF (International Scout and Guide Fellowship).