Umbau zum Pfadfinderzentrum mit Eröffnung der Griechischen Agora vollzogen

Pfadfinderpfarrer Michael Göring eröffnet im Rahmen eines Gottesdienstes die Agora im Pfadfinderzentrum

15 Jahre nach der Unterzeichnung des Mietvertrages hat sich das ehemalige Schwimmbad der Gemeinde Neudietendorf in eine moderne Kinder- und Jugendbegegnungsstätte verwandelt. Den Abschluss bildete das ehemalige mittlere Becken, welches zu einem Versammlungsplatz mit Bühne nach Vorbild eines griechischen Theaters mit Agora umgestaltet wurde. Eröffnet wurde dieses neue „Highlight“ im Rahmen eines gemeinsamen Gottesdienstes mit der Gemeinde Neudietendorf am Sonntag, dem 27. Mai 2018.

Fast wie im berühmten antiken Dionysostheater südlich der Akropolis Athens, nur etwas kleiner und quadratisch, können sich die Pfadfinderinnen und Pfadfinder hier nun treffen, um Theater zu spielen, miteinander zu diskutieren oder am Lagerfeuer im Kern der „Arena“ Lieder zu singen.
All diese Möglichkeiten wurden kurz vor der offiziellen Eröffnung bereits ausgiebig genutzt. Hierfür trafen sich die Girl- und Boy Scouts des Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. Stamm Drei Gleichen und der Verband Deutscher Altpfadfindergilden e.V. Gilde Drei Gleichen aus Nesse-Apfelstädt mit befreundeten Stämmen aus Georgenthal und Raguhn (Sachsen-Anhalt) bereits vom Freitag, dem 25. bis Sonntag, dem 27. Mai 2018.  Gemeinsam schlugen sie rund um die neue Agora ihre Zelte auf, errichteten und gestalteten die Bühne, nahmen neue Mitglieder auf, oder unternahmen Wanderungen entlang der Apfelstädt.
Zur Eröffnung am Sonntagnachmittag konnte Pfadfinderpfarrer Michael Göring, neben den Pfadis, zahlreiche Gäste aus der Region begrüßen. Unter Ihnen waren neben dem Neudietendorfer Ortschaftsbürgermeister Andreas Schreeg und dem Nesse-Apfelstädter Bürgermeister Christian Jacob auch der Pfarrer der Herrnhuter Brüdergemeine Neudietendorf, Christian Theile und der Pfarrer i. R. Christoph Reichstein aus Gotha, welcher als Organist für den richtigen Ton sorgte.
Hendrik Knop, der Vorsitzende des Pfadfinderzentrums Drei Gleichen e.V. würdigte zum Abschluss des Eröffnungsgottesdienstes noch einmal den langjährigen Einsatz der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und dankte für die Unterstützung der Förderer, wie Aktion Mensch, der Europäischen Union, der Bundesrepublik Deutschland, dem Freistaat Thüringen, dem Landkreis Gotha, der Gemeinde Nesse-Apfelstädt, der Ortschaft Neudietendorf sowie der Partner, wie der HK Pflegedienst gemeinnützige GmbH, dem Bürgerhaus Apfelstädt oder der AlphaStage Entertainment, bevor die Gäste bei Kaffee und Kuchen, Stockbrot, selbst zubereiteter Pizza aus dem Lehmbackofen oder den zahlreichen Workshopangeboten für Groß und Klein ins Gespräch kommen konnten.

Pfadfinderinnen und Pfadfinder sowie Gäste aus der Region
Singen am Lagerfeuer in der Mitte der Agora