Thüringens Ministerpräsident mit Pfadfinderhalstuch: Bodo Ramelow übergab Fördermittel für Zeltmaterial

Ministerpräsident Bodo Ramelow mit den Pfadfinderinnen und Pfadfindern vor der neuen Großjurte im Neudietendorfer Pfadfinderzentrum Drei Gleichen

Drei Dächer für Jurten, so der Name für die großen Pfadfinderzelte, konnten sich die Girl- und Boyscouts des Pfadfinderzentrum Drei Gleichen e.V. im thüringischen Neudietendorf anschaffen. Das Geld hierfür übergaben am Abend des 24. April 2018 Ministerpräsident Bodo Ramelow aus Überschüssen der Staatslotterie des Freistaates Thüringen, der Beigeordnete des Landkreises Gotha Thomas Fröhlich aus der Förderung für die Jugendarbeit der Region sowie der Neudietendorfer Ortschaftsbürgermeister Andreas Schreeg aus den Mitteln der Vereinsarbeit.

Die Mitglieder des Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. Stamm Drei Gleichen und der Verband Deutscher Altpfadfindergilden e.V. Gilde Drei Gleichen, welche im Pfadfinderzentrum ihr zu Hause haben, freuten sich besonders darüber, dass Ramelow, der selbst einst den christlichen Pfadfindern in Niedersachsen angehörte, mit Halstuch erschien, welches ihm die Pfadfinder zwei Jahre zuvor bei einem Besuch im Landtag überreicht hatten. Das sich Bodo Ramelow im pfadfinderischen Ambiente wohl fühlte, bewies er auch dadurch, dass er sogleich die aufgebaute Großjurte von Innen inspizierte und die gesellschaftliche Arbeit der weltweit größten Jugendorganisation wertschätzte.

Den Aspekt des gesellschaftlichen Engagements betonten auch der Thüringische Landtagsabgeordnete Jörg Kellner, der Beigeordnete des Landkreises Gotha Thomas Fröhlich, der Neudietendorfer Ortschaftsbürgermeister Andreas Schreeg sowie der am 29. April 2018 zum neuen Landrat des Landkreises Gotha gewählte Onno Eckert. Letzterer übergab den Pfadfinderinnen und Pfadfindern eine kleine Spende. Diese bedankten sich dafür bei allen Gästen, zu denen auch der Bürgermeister der Landgemeinde Nesse-Apfelstädt Christian Jacob oder die Kreistagsabgeordnete Vera Fitzke gehörten, mit einem kleinen Buffet aus belegten Brötchen und selbst gebackenem Kuchen sowie Stockbrot, welches über dem Lagerfeuer gebacken werden konnte. Dieses Angebot wurde gerne angenommen und von Gesprächen in lockeren Runden begleitet, sodass ein Austausch zwischen Politik und Ehrenamt möglich war.
Allen Helferinnen und Helfern gilt ein großes Dankeschön für die großartige Unterstützung der Aktion!