Nesse-Apfelstädter Pfadfinder wählen neue Leitung: Stammesversammlung des VCP e.V. Stamm Drei Gleichen

Stammesversammlung des VCP e.V. Stamm Drei Gleichen

Um sich nach dem Ende der Ferien neu aufzustellen, traf sich am Sonntag, dem 21. August 2016 der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. Stamm Drei Gleichen zu seiner jährlichen Stammesversammlung. Michael Göring, Nancy Linßer, Scott Quade und Udo Wich Heiter wurden hier als Stammesleitung im Amt bestätigt. Neu gewählt wurde Timon Stegmann als einer der fünf gleichberechtigten Stammessprecher. Clemens Riese, welcher nicht erneut antrat, wurde für seine engagierte ehrenamtliche Arbeit in den zurückliegenden Jahren gedankt.

Die Zusammensetzung und Zeiten der Gruppenstunden war der zweite große Schwerpunkt für die christlichen Pfadfinder aus Nesse-Apfelstädt. Die Bieber (bis 6 Jahre) und die Wölflinge (7 bis 10 Jahre) treffen sich ab dem September mittwochs von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr. Die Pfadfinderstufe (11 bis 15 Jahre) treffen sich mittwochs von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr. Die Ranger/Rover (16 bis 21 Jahre) treffen sich in zwei Gruppen freitags ab 19 Uhr und samstags ab 15 Uhr.
Die Planung für die nächsten großen und kleinen Lager und Fahrten waren das dritte Thema an diesem Nachmittag im Pfadfinderzentrum Drei Gleichen. In den Sommerferien 2017 geht es natürlich auf das Bundeslager des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V., welches anlässlich des 500jährigen Reformationsjahres in Wittenberg stattfinden wird. Zuvor nehmen die Pfadis die Einladung ihres Wolfschlüger Partnerstammes zum Pfingstlager an und in diesem Jahr wird es noch eine gemeinsame Weihnachtsfeier mit dem Friedenslicht geben.
Der Stamm Drei Gleichen ist die „Ortsgruppe“ des bundesweit größten evangelischen Pfadfinderverbandes, dem Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V.. Als Teil des VCP Land Mitteldeutschland gehört der Stamm dem Bund evangelischer Jugend in Mitteldeutschland (BEJM) sowie der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland an. Über den Bundesverband ist der Stamm als Mitglied in den Ringen deutscher Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände verteten und gehört damit zur weltweiten Pfadfindergemeinschaft der World Association of Girl Guides and Girl Scouts (WAGGGS) sowie der World Organization of the Scout Movement (WOSM).

Gewählte Stammesleitung: Timon Stegmann, Michael Göring, Udo Wich Heiter, Nancy Linßer und Scott Quade (v.l.n.r.)