Live-Band, Workshops und Spanferkel: Nesse-Apfelstädter Pfadfinder feierten vierfaches Jubiläum

Nesse-Apfelstädter Pfadfinderinnen und Pfadfinder feierten vierfaches Jubiläum

Ob Karlheinz Brandenburg, langjähriger Pfadfinder und „Erfinder“ der MP3, Thomas Fröhlich, der zweite Beigeordnete des Landkreises Gotha oder die Pfadfinderband „The Bargelds“ aus Karlsruhe, alle waren gekommen, um den Nesse-Apfelstädter Scouts zum „Jubiläumswochende“ vom 16. bis 19. Juni 2016 zu gratulieren.

Gefeiert wurden gleich vier Anlässe: 105 Jahre Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Neudietendorf, 95 Jahre Gründung der Christlichen Pfadfinderschaft Deutschlands mit Verabschiedung der „Neudietendorfer Grundsätze“, 25 Jahre Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. Stamm Drei Gleichen und 3 Jahre Verband Deutscher Altpfadfindergilden e.V. Gilde Drei Gleichen. Dafür gab es in der eigens hierfür aufgebauten Festjurte ein dreitägiges Programm, was vom Auftritt der Band, eine Ortsrundführung mit Verweis auf die pfadfinderhistorischen Punkte in Neudietendorf über Workshops für Groß und Klein bis hin zu einem feierlichen Bankett mit einem Ausflug in die Geschichte reichte. Neben den rund aktiven 80 Pfadfinderinnen und Pfadfindern von Jung bis Erfahren aus der Gemeinde schlossen sich der Feier natürlich zahlreiche Pfadfindergruppen von Bad Dürrenberg und Raguhn in Sachsen-Anhalt über Seligenstadt in Hessen bis zur Partnergruppe aus Wolfschlugen in Baden-Württemberg  sowie viele Gratulanten vom Ortschaftsbürgermeister Andreas Schreeg, dem Bürgermeister Christian Jacob, dem zweiten Beigeordneten des Landkreises Thomas Fröhlich bis zum Bundestagsabgeordneten Tankred Schipanski an. Erfreut waren die Pfadis auch über die Gäste aus dem Ort, welche nicht nur Spiel und Spaß im Pfadfinderzentrum erleben konnten, sondern auch kulinarisch auf ihre Kosten kamen. Dafür hatte das Team des Bürgerhauses Apfelstädt gesorgt, welches nicht nur mit Bratwürsten und Spanferkel keinen Wunsch offenließ. Den Kuchen für das Fest hatten die Pfadfinderinnen und Pfadfinder sowie zahlreiche Eltern gebacken. Der Erlös daraus sowie weitere Spenden im Gesamtwert von EUR 402,22 gehen jetzt mit nach Kenia zu einem internationalen Hilfsprojekt am Victoriasee, welches von 8 Nesse-Apfelstädter Pfadfindern bis zum 3. Juli 2016 besucht wird. Für diese Mittel und natürlich für die große Unterstützung an alle Beteiligten ein großes Dankeschön! Abgeschlossen wurde das Wochenende mit dem 100jährigen Jubiläum der „Neuen Johanniskirche“, welches die christlichen Pfadfinder als Teil der Kirchgemeinde mit unterstützten.

Ein Ständchen zum Jubiläum präsentierte die Pfadfinderliveband „The Bargelds“ aus Karlsruhe und Köln
Spiel und Spaß vor dem  „Festjurten-Zelt“
Spiel und Spaß vor dem „Festjurten-Zelt“