Neues Schließsystem im Pfadfinderzentrum: EVVA spendet die Schlüsselanhänger

Eingangstür des Pfadfinderzentrums Drei Gleichen mit elektronischer Airkey Schließanlage von EVVA

„AirKey“ ist der Name der neuen elektronischen Schließanlage, mit denen die Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Nesse-Apfelstädt ihr Domizil jetzt ausgestattet haben. Ihrer Zeit immer einen Pfad voraus lösen die Girl und Boy Scouts mit dem neuen System aus Österreich das bisherige Schlüsselchaos ab. Dafür werden die Türen jetzt mit dem Smartphone oder Schlüsselanhängern mit integrierten Chips geöffnet, welche die Herstellerfirma EVVA dem Pfadfinderzentrum Drei Gleichen e.V. gespendet hat. Einen Teil der Finanzierung übernahm die Ortschaft Neudietendorf mit dem Ortschaftsbürgermeister Andreas Schreeg.

Eingebaut wurde das auf der NFC-Technik basierende Schließsystem durch das fachmännische Team des Schlüsseldienstes Weißenborn GmbH aus Arnstadt in Zusammenarbeit mit Vertretern der deutschen Niederlassung der EVVA Sicherheitstechnik GmbH. Alle Türen und Tore des Pfadfinderzentrums sind nun mit elektronischen Zylindern ausgestattet, welche über ein Internetportal, der geschützte Server steht in Wien, programmiert werden. Hierüber kann gesteuert werden, wer zu welchem Gebäude und zu welchem Zeitpunkt Zutritt erhält. Für die Struktur der ehrenamtlichen Pfadfinderarbeit mit ihren zahlreichen Gruppen und nationalen, wie internationalen Gästen also eine echte Unterstützung. Besonders praktisch daran ist, dass jedes NFC-fähige Smartphone nach dem Installieren einer APP als Schlüssel genutzt werden kann. Wer dieses nicht besitzt, kann alternativ als „Identmedium“ einen Schlüsselanhänger mit integriertem NFC-Chip nutzen, wobei auch dieser für den jeweiligen Zugang programmiert werden kann.
Seit der Installation des neuen Schließsystems während der Renovierungsarbeiten in den Winterferien hat sich die Anlage bereits bewährt.
Ein ausdrücklicher Dank für die beratende und finanzielle Unterstützung geht daher an Schlüsseldienst Weißenborn GmbH aus Arnstadt, die EVVA Sicherheitstechnik GmbH aus Krefeld sowie den Ortschaftsrat mit dem Ortschaftsbürgermeister Andreas Schreeg aus Neudietendorf.

„Schlüsselanhänger“ und Batterien: Spende der EVVA Sicherheitstechnik GmbH aus Krefeld