Thinking Day: Pfadfinder feiern den Geburtstag ihrer Gründer

Pfadfinderinnen und Pfadfinder feiern in der Johanniskirche Neudietendorf …

Der 22. Februar ist der gemeinsame Geburtstag von Olave (1889) und Robert (1857) Baden-Powell, den Gründern der internationalen Pfadfinderinnen- und Pfadfinderbewegung. Dieser Tag wird weltweit als „Thinking Day“, zu Deutsch Gedenktag gefeiert. In Nesse-Apfelstädt wurde die Feier am Sonntag, dem 28.02.2016 mit einem Gottesdienst in der Johanniskirche Neudietendorf begangen.

Bereits Montag, dem 22. Februar, am Tag des Thinking Day’s, war die eine oder der andere Pfadfinder in Tracht in der Schule oder an der Arbeit zu sehen gewesen. Den Gedenktag selbst feierten der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. Stamm Drei Gleichen, der Verband Deutscher Altpfadfindergilden e.V. Gilde Drei Gleichen und das Pfadfinderzentrum Drei Gleichen e.V. am Sonntagvormittag des 28. Februars im Rahmen eines Pfadfindergottesdienstes in der Neudietendorfer Johanniskirche zusammen mit der Gemeinde. Unter dem weltweiten Thema „Connect“ gingen die Pfadfinderinnen und Pfadfinder hier mit ihrem Pfarrer Michael Göring auf die Notwendigkeit der gemeinsamen Zusammenarbeit über Grenzen hinweg, gerade und auch in der Flüchtlingskrise ein. Verdeutlicht wurde dies auch mit dem bekannten Pfadfinderlied „Flinke Hände, Flinke Füße“, welches die Bieber und Wölflinge vorführten und gemeinsam mit den Besuchern der gut gefüllten Kirche sangen.
Im Anschluss galt es den doppelten „Pfadfinder-Geburtstag“ mit Kaffee, Tee und von den Pfadis und deren Eltern gebackenen Kuchen im bereits eingedeckten kleinen Saal der Kirche zu feiern. Hier wurden neben der Kirchgemeinde auch Gäste des VCP Stamm St. Georg Region Mulde-Fuhne aus Raguhn in Sachsen-Anhalt begrüßt, welche anlässlich des Tages angereist waren.
Den Abschluss der Feierlichkeiten bildete eine Wanderung zum „Kummel-Kreutz“ in Kornhochheim. Hier wurde ein neues Mitglied durch Versprechen und Übergabe des Halstuches zu den Pfadfinderinnen und Pfadfindern aufgenommen.
Allen Helferinnen und Helfern, ohne welche dieses Ereignis nicht durchführbar gewesen wäre, gilt ein großes Dankeschön!

… den Thinking Day mit dem Thema „Connect“
“Flinke Hände, Flinke Füße” - Bieber und Wölflinge bewegen die Kirchgemeinde mit dem Pfadfinderlied
“Flinke Hände, Flinke Füße” – Bieber und Wölflinge bewegen die Kirchgemeinde mit dem Pfadfinderlied
Abschluss der Thinking Day-Feier 2016 am Kummelkreuz Kornhochheim