Neues Eingangsschild am Pfadfinderzentrum – Abschluss des Projektes „Bunt und in Farbe“

Rolf Heinze und Eberhard Knop (v.l.n.r.) mit dem neuen Schild der Nesse-Apfelstädter Pfadfinderinnen und Pfadfinder

Ein neu gestaltetes Schild aus bedrucktem Blech und Plexiglasscheiben mit modernem Aufdruck der in Nesse-Apfelstädt ansässigen Pfadfindergruppen schließt das von der Aktion Mensch geförderte Projekt der Renovierung und Neugestaltung des Pfadfinderzentrum Drei Gleichen e.V. ab.

Gestaltet vom Apfelstädter Grafiker Rolf Heinze, der es zusammen mit dem Altpfadfinder Eberhard Knop anbrachte, begrüßt es nun die Gäste der Pfadfinderinnen und Pfadfinder.
Der Pfadfinderzentrum Drei Gleichen e.V. als Träger des gleichnamigen Geländes steht dabei weiterhin für zahlreiche Projekte und Aktionen, die er organisiert und durchführt.
Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. Stamm Drei Gleichen e.V. ist die Ortsgruppe des größten evangelischen Pfadfinderverbandes in Deutschland, der mit seiner Mitgliedschaft in den beiden Weltpfadfinderinnen- und Weltpfadfinderverbänden „World Association of Girl Guides and Girl Scouts“ und „World Organization of the Scout Movement“ eine vielfältige Kinder- und Jugendarbeit in verschiedenen Altersstufen von den Biebern und Wölflingen über die Jungpfadfinder und Pfadfinder bis zu den Ranger und Rovern anbietet. Dabei hat der VCP eine besondere Verbundenheit zu Neudietendorf, da hier 1921 einer der Vorgängerbünde, die Christliche Pfadfinderschaft Deutschlands, im „Wartburghaus“, dem damaligen Sitz des CVJM‘s in der Kirchstraße gegründet worden ist.
Der Verband Deutscher Altpfadfindergilden e.V. Gilde Drei Gleichen ist die Ortsgruppe des deutschen Pfadfinderverbandes für die Erwachsenen. Im Weltverband „International Scout and Guide Fellowship“ organisiert, gibt es hier Angebote von gemeinsamen Gildenabenden mit Pizza aus dem Lehmbackofen bis hin zu Aktivitäten, wie die diesjährige Fahrt zu einem Entwicklungshilfeprojekt in Kenia. Natürlich unterstützen die erfahrenen Pfadis auch die Jüngeren und sind Stütze des Pfadfinderzentrums.
Mit dem neuen Schild am Eingangsportal des Pfadfinderzentrums, wurde auch ein Schild der Aktion Mensch e.V. angebracht, ohne deren langjährige Förderung der verschiedensten Projekte die Pfadfinderarbeit in Nesse-Apfelstädt so nicht möglich wäre. Hierfür ein großes Dankeschön!