Scout-XMAS-Jeopardy, Halstuchverleihung und Friedenslicht: Nesse-Apfelstädter Pfadfinder feiern Weihnachten

Adventsandacht am Friedenslicht und ...

Begeisterte Stimmen drangen am Nachmittag des 4. Advents aus dem Neudietendorfer Pfadfinderzentrum, als hier Jung und Erfahren zur gemeinsamen Weihnachtsfeier des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. Stamm Drei Gleichen und der Verband Deutscher Altpfadfindergilden e.V. Gilde Drei Gleichen zusammenkamen.

Eröffnet durch eine Adventsandacht durch Pfadfinderpfarrer Michael Göring erhellte das weitgereiste Friedenslicht die Pfadfinderinnen und Pfadfinder im Anschluss bei Kaffee, Tee, Kakao, Stollen, Waffeln, Keksen und gemeinsamen Gesprächen.
Gut gelaunt, wissbegierig und auch teilweise impulsiv ging es für die 35 Gäste in der anschließenden „Spezialausgabe“ der ehemaligen Fernsehsendung „Jeopardy“ zur Sache. In den Wissensgebieten Weihnachten, Pfadfinderwissen oder Pfadfinderpraxis ging es darum, zur passenden Antwort die richtige Frage zu finden oder ein Kohtenkreuz richtig zu binden, wobei zwei Teams gegeneinander antraten. Gewonnen haben natürlich beide Mannschaften und jede Menge Wissen, Spaß und neue Freunde kamen hinzu.
Der sich nunmehr anbrechende Abend wurde dazu genutzt bei mit dem Friedenslicht entzündenden Fackeln eine Versprechensfeier durchzuführen, bei der 4 Pfadfindern und einer Altpfadfinderin feierlich das Halstuch überreicht wurden. Gefeiert wurde das ganze natürlich mit dem speziellen „Pfadfinder-Tschai“.
Mit der Muppets-Weihnachtsgeschichte fand die Feier und somit das Pfadfinderjahr 2015 sein Ende.

... Versprechensfeier: Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Nesse-Apfelstädt
… Versprechensfeier: Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Nesse-Apfelstädt