Projektbesuch in Nesse-Apfelstädt: Aktion Mensch e.V. trifft den Pfadfinderzentrum Drei Gleichen e.V.

Aktion Mensch e.V. zu Besuch im Pfadfinderzentrum Drei Gleichen

Insgesamt sechs große und kleine Projekte konnten die Neudietendorfer Pfadfinderinnen und Pfadfinder mit Unterstützung der Aktion Mensch bereits durchführen. Grund genug für das Kinder- und Jugendhilfe-Team der Soziallotterie des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF) einmal einen Abstecher in das Pfadfinderzentrum Drei Gleichen zu wagen. So geschehen am Donnerstag, dem 29. Oktober 2015.

Vor Ort wurden die fünf Vertreterinnen und Vertreter der „Kinder- und Jugendhilfe/Starthilfen“ von Aktion Mensch von den Pfadfindern in Empfang genommen, um Ihnen das Kinder- und Jugendzentrum im Städtedreieck Erfurt-Arnstadt-Gotha vorzustellen. Die gerade erst fertiggestellte Rampe im Eingangsbereich des Stammesgebäudes, war dabei ein sichtbares Zeichen, wie die Förderungen der Aktion Mensch vor Ort zur Inklusion beitragen kann. In diesem Zusammenhang sei der Dachdeckerfirma Andreas Fischer gedankt, welche die Arbeiten hierfür ausführte.
Im Anschluss wurden in einem Gespräch bei Kaffee und Tee die Möglichkeiten der Kinder- und Jugendarbeit für die demokratische Entwicklung der Gesellschaft erörtert, wobei auch auf die Herausforderungen durch Flucht- und Vertreibung eingegangen wurde.
Mit einem gemeinsamen Foto und einer kleinen Führung durch den Ortskern Neudietendorf endete der Arbeitsbesuch. Nicht aber ohne ein großes Dankeschön für die großartige Unterstützung durch die Aktion Mensch e.V. sowie die gute Zusammenarbeit mit der für das Pfadfinderzentrum Verantwortlichen Manuela Deurer zum Ausdruck zu bringen!