15 Jahre Pfadfinderzentrum Drei Gleichen e.V.: Gemeinsames Treffen des Vorstandes und der VDAPG e.V. Gilde Drei Gleichen

Gildenabend und Vorstandstreffen: 15 Jahre Pfadfinderzentrum Drei Gleichen e.V.

Einen Blick in die Vergangenheit und in die Zukunft konnten am Mittwoch, dem 19. Oktober die Mitglieder des Verbandes Deutscher Altpfadfindergilden e.V. Gilde Drei Gleichen und der Vorstand des Pfadfinderzentrum Drei Gleichen e.V.‘s zu ihrem gemeinsamen Treffen werfen. Grund hierfür ist der 15jährige Geburtstag des Vereins mit Sitz in Nesse-Apfelstädt.

Am 24. November 2000 unter dem Namen Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder – Stamm Drei Gleichen e.V. gegründet, dient der Verein nach verschiedenen Satzungs- und Namensänderungen heute als Träger des gleichnamigen Pfadfinderzentrums. In dieser Eigenschaft führt der anerkannte Träger der freien Jugendhilfe zahlreiche Projekte von der Reise ins Mittelalter über nachhaltige Ernährung bis hin zu Gedenkstättenfahrten durch. Außerdem unterstützt der Pfadfinderzentrum Drei Gleichen e.V. die vor Ort ansässigen Pfadfindergruppen, den Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder Stamm Drei Gleichen sowie den Verband Deutscher Altpfadfindergilden e.V. Gilde Drei Gleichen in Form von Räumen, Material oder der Förderung von Lagern, Fahrten und Aktionen.
Die Vorstandsmitglieder nahmen das Jubiläum zusammen mit den Altpfadfinderinnen und Altpfadfindern zum Anlass um gemeinsam darauf anzustoßen. Außerdem wurden Ideen und Projekte für die Zukunft geplant. Darunter ein gemeinsames Demokratieprojekt, welches insbesondere ein Zeichen für die Willkommenskultur in Deutschland setzen soll.