Mit „Volldampf“ voraus: Neudietendorfer und Gothaer Pfadfinder auf dem VCP Bundeslager in der Schwäbischen Alb

Blick auf die Zeltstadt

Unter dem Motto „Volldampf 2014“ fand vom 6. bis 15. August 2014 das Bundeslager des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP), dem größten deutschen evangelischen Pfadfinderverband, auf dem Pfadfinderzeltplatz Schachen in der Nähe von Buttenhausen in Baden Württemberg statt. Unter den 4425 Pfadfinderinnen und Pfadfindern aus der ganzen Welt waren auch die „Scouts“ des Landkreises Gotha vom Stamm Drei Gleichen aus Nesse-Apfelstädt und vom Stamm Thüringer Wanderfalken vertreten, um thematisch in die Zeit der industriellen Revolution einzutauchen.

Scott Quade berichtet von den Erlebnissen der Thüringer:
Am 6. August versammelte sich unsere Gruppe an der Shell-Tankstelle in Kornhochheim. Dort warteten wir gemeinsam auf den Bus, in dem die Stämme aus unserem Landesverband Mitteldeutschland (Sachsen-Anhalt und Thüringen) schon seit dem Morgen unterwegs waren.
Mit ihnen ging es dann auf den Schachen im Landkreis Reutlingen, wo das diesjährige VCP Bundeslager 2014 „unter Volldampf“ stattgefunden hat.
Wir sind gegen die Abendbrotszeit angekommen, haben schnell unsere Theater-Jurte und später unsere Giga-Jurte aufgebaut. Danach ging es zur Lagereröffnung mit dem Ortsbürgermeister und allen Verantwortlichen.
Vom Freitag bis Samstag ging es dann auf eine Wanderung mit Übernachtung im Freien, von den Pfadfindern „Hajk“ genannt. In dieser Nacht haben wir unter freiem Himmel geschlafen, da wir nur große Zelte hatten, die man sehr schwierig transportieren kann. Doch auch diese Aufgabe haben wir gemeistert.
In den nächsten Tagen haben die Gruppen Workshops angeboten, welche über das komplette Lager verteilt waren. Unser Workshop stand unter dem Thema „Die Erkundung Ägyptens“.
Nebenbei versuchte man einen Weltrekord aufzustellen, die Erbauung der längsten Kugelbahn. Dieser musste jedoch unterbrochen werden und gelang erst am Ende des Lagers, da wir aufgrund einer Unwetterwarnung am Sonntagnachmittag bis zum nächsten Tag evakuiert wurden. Wir wurden in Turnhallen und Schulen, der Nebenorte, untergebracht.
In den nächsten zwei Nächten wütete auch ein gewaltiger Sturm, doch auch diesen konnten wir, auf dem Lager, mit gemeinsamer Teamarbeit bezwingen und die Workshops liefen wie geplant weiter.
Ein Zusammentreffen hatten wir auch mit dem Neudietendorfer Partnerstamm „Martin Luther King“ aus Wolfschlugen, welcher mit uns zusammen im Teillager „Explorer Club“ wohnte.
Auch wenn das Lager sehr verregnet war, haben wir immer versucht das Beste daraus zu machen!

Zu den Fotos

Eröffnung des Teillagers Explorers Club
Auf Hajk
Partnerstämme “Martin Luther King” aus Wolfschlugen und “Drei Gleichen” aus Neudietendorf