Zum Inhalt springen

Friedenslicht aus Bethlehem verwandelte Thüringen in ein Lichtermeer

  • von
Michael Kruspe, Marcel Hoyer und Christina Tasch begrüßen die Helfer des Initiativkreises in der Aussendefeier im Rathaus von Leinefelde-Worbis

Als Michael und Stefanie Pollner am dritten Adventswochenende nach Wien fuhren, um hier ihre Kerze an einer kleinen Flamme zu entzünden, war dies eine von vielen, die an diesem Tag von Österreich an Pfadfinderinnen und Pfadfindern aus der ganzen Welt in über 30 Länder von Rußland bis in die Vereinigten Staaten weitergegeben wurde. Es war aber genau diese eine Kerze, welche dafür sorgte, dass das daran entzündete Friedenslicht aus Bethlehem bis zum Heiligen Abend in ganz Thüringen verbreitet werden konnte.

Hierfür brachten es die beiden Pfadfinder der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) sicher aufbewahrt nach Leinefelde-Worbis, wo es im Rahmen eines Jugendgottesdienstes von Diözesankurat Pfarrer Markus Könen und der Gemeinde am Abend des 16.12.2012 in der St. Bonifatiuskirche empfangen wurde. Am 20.12.2012 übergab eine gemeinsame Delegation der Ringpfadfinderverbände Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg, Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) und Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP)  das Friedenslicht an die Europaministerin Marion Walsmann, die es für die Thüringer Staatskanzlei entgegennahm. Der eigentliche Höhepunkt fand schließlich traditionell einen Tag vor Heiligabend am 23.12.2012 statt. Ausgehend vom Rathaus in Leinefelde-Worbis wurde die Flamme unter der Schirmherrschaft der Thüringer Landtagspräsidentin Birgit Diezel an 254 Bahnstationen in Thüringen verteilt. Marcel Hoyer, der die Gäste des Initiativkreieses Friedenslicht für Thüringen gemeinsam mit dem Leinefelder Ortsteilbürgermeister Siegfried Klapprott und der Landtagsabgeordneten Christina Tasch begrüßen konnte, wies in der Aussendefeier auf die vielen kleinen und großen Traditionen hin, die sich über die Jahre in den einzelnen Orten Thüringens entlang der Bahnstrecken entwickelt haben. Und so zahlreich wie die Bahnstationen, waren schließlich auch die Ereignisse an den Haltepunkten, an denen das Friedenslicht in Empfang genommen werden konnte. Sei es das Lichterfest in Pößneck, der Adventskalender in Gera, das Aufgebot der Jugendfeuerwehr in Nordhausen, eine ökumenische Andacht in Weimar oder der Empfang durch den Oberbürgermeister Andreas Bausewein in Erfurt, allerorts wurde die Flamme würdig empfangen und weitergegeben. Ohne die Unterstützung der Thüringer Bahngesellschaften Deutsche Bahn AG – Regio Thüringen, Erfurter Bahn, Süd-Thüringen-Bahn, Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn und Vogtlandbahn, den Einsatz der über 100 Helferinnen und Helfer der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg – Diözesanverband Erfurt, des Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder – Land Mitteldeutschland, dem Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder – Landesverband Thüringen, dem Ring Evangelischer Gemeindepfadfinder – Stamm Legefeld, dem Pfadfinderbund Weltenbummler – Landesverband Thüringen, dem Pfadfinderbund Boreas, den WesleyScouts, den Christlichen Pfadfinderinnen und Pfadfindern der Adventjugend in Thüringen, dem Deutschen Pfadfinderbund – Jungenschaft und Hag Hohenstaufen Altenburg, Thüringer Jugendfeuerwehr sowie der Evangelischen Jugend wäre diese Aktion so nicht möglich gewesen. Ein großes Dankeschön gilt auch den Thüringer Medien, die durch ihre Berichterstattung und der Veröffentlichung der Ankunftszeiten zur Verbreitung des neuen Weihnachtsbrauches wesentlich beigetragen haben. Denn nur so konnte das Friedenslicht zusammen mit der Botschaft – Mit Frieden gewinnen Alle – zum Weihnachtsfest 2012 in ganz Thüringen erstrahlen.

Impressionen, Presseberichte etc. vom Friedenslicht 2012 auf der Facebook-Veranstaltungsseite

Weitergabe des Friedenslichtes an den Bahnstationen des Freistaates Thüringen durch Christian Eichner, …
Weitergabe des Friedenslichtes an den Bahnstationen des Freistaates Thüringen durch Christian Eichner, …
… und Christoph Schneider.
… und Christoph Schneider.
Friedenslicht aus Bethlehem erstrahlt in ganz Thüringen.
Friedenslicht aus Bethlehem erstrahlt in ganz Thüringen.