Friedenslicht aus Bethlehem von Gera in Thüringen verteilt: Lukas holte das Licht aus Linz

Sebastian Neitzel und Clemens Riese auf dem Weg zur Friedenslicht-Aussendefeier nach Gera

Gera – Das 21. ORF-Friedenslicht aus Bethlehem hat pünktlich einen Tag vor den Heiligen Abend von Gera aus seinen Weg zu über 230 Bahnhöfen in Städten und Gemeinden des Freistaates Thüringen genommen.

Dorthin wird es von zirka 140 Lichterboten überbracht und kann von allen Interessierten abgeholt und weiter verteilt werden. Es soll zu den Weihnachtsfeiertagen in Kirchen, sozialen Einrichtungen, bei Vereinen und Verbänden, an Bahnhöfen oder bei Familien unter dem Weihnachtsbaum an die weihnachtliche Botschaft und an den Wunsch für Frieden und menschliches Miteinander über die Ländergrenzen erinnern. Im Rahmen einer Feststunde im Geraer Rathaussaal, zu der die Stadt Gera und der Initiativkreis “ORF-Friedenslicht aus Bethlehem für Thüringen” eingeladen hatten, übergab das Friedenslicht-Kind 2010 für Thüringen, der zwölfjährige Geraer Schüler Lukas Kleinwächter, feierlich das Licht an Landtagspräsidentin und Schirmherrin Birgit Diezel, Geras Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm und die Friedenslicht-Boten des Landes. „Für Gera ist dieses Friedenslicht-Jahr ein besonderes Jahr. Geraer Bürgerinnen und Bürger waren genau vor 20 Jahren erstmals in Linz und holten das Licht nach Gera. Es waren die Journalisten und Rundfunkmacher Klaus-Dieter Kunick, Thomas Triemner und Angelika Lehmann. Sie transportierten den Gedanken des Lichts und damit den gemeinsamen Wunsch nach Frieden über Ländergrenzen“, würdigt Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm ihre Initiative. „Heute, 20 Jahre später, hat das Licht eine vielfach größere Leuchtkraft. Es ist bewegend zu wissen, wie viele sich für die Verbreitung des Lichts engagieren. Im Namen unserer Stadt danke ich Ihnen allen dafür, vor allem unseren Geraern, dem Friedenslicht-Kind, den Vereinen und Verbänden und Unternehmen, die es bis in entlegene Ecken Thüringens tragen.“ An der Feststunde nahmen viele Helfer und Interessenten, frühere Friedenslicht-Kinder, Vertreter von Kirchen, Vereinen und Verbänden und bisheriger Patenstädte aus ganz Thüringen teil. Der Geraer Gymnasiast Lukas Kleinwächter hatte das Friedenslicht am 20. und 21. Dezember aus dem ORF-Landesstudio Oberösterreich in seine Heimatstadt geholt. In Linz teilt er es sich traditionell zur Stafette mit dem Friedenslicht-Kind aus Österreich Stefan Ivatovic. Das hatte sich bereits zu Beginn des Advents auf eine Pilgerreise begeben und die Flamme über dem silbernen Stern in der Geburtsgrotte zu Bethlehem entzündet. In Gera wurde das Weihnachtslicht bis zur Feststunde am 23. Dezember bei der Geraer Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr Gera-Langenberg aufbewahrt. Gera ist in diesem Jahr Patenstadt für das 21. ORF-Friedenslicht aus Bethlehem für Thüringen und durfte deshalb auch das diesjährige Patenkind wählen. Lukas wurde nach einem Aufruf der Stadt zur Wahl des Friedenslicht-Kindes vom Verein Per Pedes Gera e.V., Verein für junge Stadtführer & Videoclub e.V., vorgeschlagen. Er ist junger Christ und kennt die Bedeutung des Friedenslichtes. Gemeinsam mit seiner Mutti holte er es jedes Jahr nach Hause. Ursprung für das ORF-Friedenslicht war 1986 eine Idee im ORF-Landesstudio. Das leuchtende Weihnachtssymbol wurde zunächst in Österreich als Dankeschön an alle verteilt, die mit ihrer Spende die ORF-Aktion „Licht ins Dunkel“ und damit behinderte und notleidende junge Menschen unterstützten. Es war der Gedanke, im Rahmen von „Licht ins Dunkel“ in Bethlehem ein Licht zu entzünden und es den Menschen im Sinne des Weihnachtsfriedens weiterzugeben. Inzwischen hat sich das Friedenslicht weltweit zu einem neuen Weihnachtsbrauch entwickelt. Es hat die Herzen der Menschen erobert, die sich vom Frieden auf Erden rühren lassen. Am 23. Dezember 2010 nehmen die Thüringer genau zwanzig Jahre an der Friedenslichtaktion teil. Das Friedenslicht aus Bethlehem kann in Gera von allen Interessierten u.a. in der Leitstelle der Feuerwehr in der Berliner Straße, an mehreren Stellen im SHR Wald-Klinikum u.a. an der Rezeption, im Hofwiesenbad Gera, im Gera Tourismus e.V., Heinrichstraße 35, am Simmel Markt Gera, Reichsstr. 12, im Wohnheim der Lebenshilfe, Erich-Weihnert-Straße 36, Bieblach-Ost, beim „Österreicher“ am Markt, im Café „Royal“ auf der Sorge, im Café „Sternberger“ in Untermhaus und zur heutigen Weihnachtslesung im Theater abgeholt werden. Ein großes Dankeschön gilt in diesem Zusammenhang der Geraer Verkehrsbetrieb GmbH, die den Friedenlichtboten eine kostenlose Fahrt zur Überbringung des Friedenslichtes ermöglichen.

Deutschland Today, 23.12.2010

Friedenslicht Kind Lukas Klleinwächter übergibtt im Geraer Rathaussaal das Licht an die Pfadfinder Clemens Riese und Udo Wich Heiter.
Eric Hoffmann und Jan Eric Sczesny von den Pfadfindern aus Nesse-Apfelstädt verteilen das Friedenslicht in Sondershausen.