Stamm Drei Gleichen zu Gast auf dem VCP-Bundeslager in Wolfsburg

Zeltstadt auf dem VCP Bundeslager in Wolfsburg

„Leinen los, auf zu neuen Abenteuern!” war das Motto des 8. Bundeslagers des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP). Vom 29. Juni bis zum 7. August 2010 fand dieses in Almke unweit von Wolfsburg mit über 5000 Kindern und Jugendlichen aus Deutschland sowie Gästen aus der ganzen Welt statt. Auf Einladung des Wolfschlüger Partnerstammes VCP Stamm Martin Luther King aus Baden Württemberg war es auch 3 Pfadfindern des Stamm Drei Gleichen der Pfadfinderschaft Freiheit e.V. mit Sitz in Neudietendorf möglich an diesem Großlager teilzunehmen.

Eric Hoffmann, Florian Schütz als Teilnehmer und Hendrik Knop als Gruppenleiter waren es, die den Neudietendorfer Stamm Drei Gleichen auf dem 10tägigen Pfadfinderlager des VCP vertreten durften. 10 Tage voller Abenteuer, Eindrücke und neuer Freundschaften. Die Spielidee des Lagers bestand darin, dass sich das Handelsschiff „Nessaja“ auf dem Grund des „Lupusmaniero“ festgesetzt hat. Schuld daran hatten die umliegenden Inselstädte, welche ohne Rücksicht auf die Umwelt wirtschafteten, was die Versandung des Meeres zur Folge hatte. Um aus der Misere herauszukommen bestand die einzige Chance nun darin, die Bewohner der verschiedenen Inselstädte in allen Fertigkeiten und Fähigkeiten auszubilden, um die „Nessaja“ wieder flott zu machen. Dazu war es auch notwendig die eigene Stadt zu verlassen. Der Stamm Drei Gleichen war zusammen mit dem Partnerstamm Martin Luther King in der sogenannten „Neustadt“ untergebracht, dem Teillager des VCP Sachsen, in welchem sich aber auch ein Großteil der Gruppen des VCP Mitteldeutschlands befand. Als Werkstatt selbst gestalteten die Neudietendorfer eine „Hippiejurte“, ein buntes Pfadfinderzelt mit verschiedenen Stoffbahnen, welche bemalt und genäht wurden. Um sich bis zum Meister ausbilden zu lassen besuchten die Teilnehmer des Stammes Werkstätten in den Inselstätten „Alma Mater“, „Stoffmeer“ oder „Port Puree“, um hier Zeltlampen, alkoholfreie Cocktails oder Seile herzustellen. Aber nicht nur im Programm, sondern auch bei der Ernährung selbst, stand die Nachhaltigkeit für die über 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Vordergrund. So waren alle Lebensmittel ökologisch angebaut und kamen von Biobauern aus dem Umland. Anstatt Tiefkühlpizza gab es frische Milch, Gemüse, Obst oder Vollkornnudeln. Den besonderen Reiz eines großen Lagers stellten natürlich auch in Wolfsburg die großen und kleinen Veranstaltungen, wie ein gemeinsamer Singewettbewerb, der Lagergottesdienst oder das Abendprogramm „Die Camper“ im Teillager Neustadt dar. Ein besonderes Ambiente wurde natürlich auch durch die zahlreichen imposanten Lagerbauten versprüht, zu denen eindeutig das Handelsschiff Nessaja, der Nachbau des Turms der Burg Rieneck, das Lagertor oder die zahlreichen Cafés gehörten. Die Besonderheit der schwarzen Zelte, welche solche Großbauten möglich machen liegt im deutschsprachigen Raum. Natürlich fanden auch die Zahlreichen ausländischen Gäste Gefallen daran. Zumindest kam dies im Kontakt mit russischen, israelischen oder englischen Pfadfinderinnen und Pfadfindern zu Sprache, die die Teilnehmer des Stamm Drei Gleichen während dem Lager in Workshops, bei einem Ausflug nach Wolfsburg oder im Lagercafé hatten. Auch wenn die „Nessaja“ aus dem versandeten Meer bis zum Ende des Lagers nicht befreit werden konnte, ist es den Inselbewohnern aufgrund der neu gewonnen Erkenntnisse nun möglich miteinander umweltbewusst die Zukunft zu meistern. Der PSFR e.V. Stamm Drei Gleichen bedankt sich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei dem VCP Stamm Martin Luther King aus Wolfschlugen, dem VCP Land Mitteldeutschland, der Teillagerleitung des VCP Sachsen sowie der VCP Bundesleitung für die Möglichkeit der Teilnahme an dem Bundeslager.

Hendrik Knop

Florian, Eric & Hendrik vom Stamm Drei Gleichen auf der Eröffnungsveranstaltung