Bundespräsident wird von Pfadfinder Christian Eichner mitgewählt

Am 23. Mai 2009 wird die 13. Bundesversammlung im Reichstagsgebäude in Berlin zuammentreten, um einen neuen Bundespräsidenten zu wählen. Mit dabei wird der Neudietendorfer Pfadfinder (Pfadfinderschaft Freiheit e.V.) Christian Eichner sein, wie die CDU Thüringen gestern bekannt gab. Zur Wahl stehen der Amtsinhber Horst Köhler (CDU), Gesine Schwan (SPD) und Peter Sodann (Linke). Hier die Pressemeldung der CDU:

Die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag entsendet den Schmalkaldener Biathlet, mehrfachen Olympiasieger und Weltmeister Sven Fischer in die Bundesversammlung. Das hat heute Fraktionsvorsitzender Mike Mohring mitgeteilt. Als jüngstes Thüringer Mitglied der Bundesversammlung nominiert die Fraktion den am 15.2.1991 geborenen Christian Eichner aus Neudietendorf, als Repräsentanten der Thüringer Wirtschaft entsendet die CDU den Unternehmer Peter Lepper. Das politische Thüringen ist durch Ministerpräsident Dieter Althaus, Prof. Dr. Bernhard Vogel, Prof. Dr. Dagmar Schipanski, Fraktionsvorsitzenden Mike Mohring, die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Evelin Groß und Finanzministerin Birgit Diezel vertreten.
Wie Mohring sagte, “ist es der CDU Thüringen wichtig, bei der Auswahl ihrer Delegierten unterschiedliche Facetten des Freistaats in der Bundesversammlung zu zeigen. Sven Fischer ist ein herausragender Repräsentant des Wintersportlandes Thüringen. Der Abiturient Christian Eichner steht für die aufstrebende junge Generation, die im demokratischen Thüringen aufgewachsen ist. Eichner ist in der JU und CDU aktiv und bewirbt sich für den Ortschaftsrat in Neudietendorf in der entstehenden Landgemeinde Nesse-Apfelstädt. Als aktiver Fußballer und Pfadfinder ist er auch darüber hinaus engagiert. Der 1946 geborene Peter Lepper ist Geschäftsführer der TechniSat Digital GmbH, die 1990 in Dippach bei Eisenach ein erstes Produktionswerk eröffnete. Lepper ist überdies sozial engagiert und dafür mit dem Thüringer Verdienstorden und dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden.”