ORF – Friedenslicht wurde von Pößneck aus in ganz Thüringen verteilt

Till Krieg übergibt das Friedenslicht an die WesleyScouts Eliane Klug (l.) und Anne Recknagel in der Pößnecker Jüdeweiner Kirche (Foto: OTZ)

Mit der Aussendefeier in der Pößnecker Jüdeweiner Kirche startete am 23. Dezember 2008 das ORF Friedenslicht aus Bethlehem durch ganz Thüringen.
Bis 22 Uhr waren insbesondere Pfadfindergruppen sowie Lichterboten der Jugendfeuerwehr, Kirchenkreisen und weiteren Helfern in ganz Thüringen unterwegs, um die “lichtgewordene” Friedensidee mit der Bahn zu verteilen.

Ob in Kaulsdorf(Saale) oder der Landeshauptstadt in Erfurt, ob mit einer kleinen Schar von Kirchenvertretern oder einem großen Aufgebot der Stadtverwaltung, überall gab es Menschen, die einen Tag vor Heiligabend die neue Friedenstradition an den Thüringer Bahnstationen in Empfang nahmen. Die vielen kleinen Geschichten am Rande, welche dabei diese Menschen mit der ganzen Welt über eine einzige Flamme verbindet, kann man kaum schildern.
Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle allen Helfern, welche mit dem Initiativkreis „ORF-Friedenslicht aus Bethlehem für Thüringen“ verbunden sind. Die Bahnen, welche Freifahrten inklusive einer offenen Flamme für fast 150 Personen ermöglichten, die Journalisten, welche in allen Medien auf die Bahnfahrzeiten und die Aktion aufmerksam gemacht haben, die Vertreter aus Kirche und Politik, welche auch einen tag vorweihnachten nicht davor scheuen das Licht weiterzugeben, die ganze Stadt Pößneck, welche sich in jeder Hinsicht bemüht hat, das Friedenslicht in diesem Jahr auszusenden und natürlich die Familien Engel und Triemner, welche seit 1989 hinter der Idee stehen und als Initiatoren die Aktion Friedenslicht für Thüringen ins Leben gerufen haben!
Einen kleinen Wehmutstropfen gab es leider im Südthüringer Raum sowie auf der Strecke zwischen Fröttstedt und Friedrichroda durch Zugausfälle sowie Fahrplanirritationen. Die Menschen hier können sich das Licht jedoch noch in den Nachbarstädten holen. Im nächsten Jahr ist das Friedenslicht hier natürlich wieder pünktlich.
Als Aussendestadt für das 20. Friedenslicht im Jahr 2009 hat sich nach einer Anfrage, welche durch einen Pfadfinder bei der Übergabe an den Bürgermeister übergeben wurde, spontan Erfurt mit Oberbürgermeister Bausewein bereit erklärt.

In Greiz wurde das Friedenslicht durch Tobias Schack, Martin Reinhardt und Stefanie Weiß von der Pfadfinderschaft Freiheit übergeben. (Foto: OTZ)