Pfadfinderschaft Freiheit e.V. ist der zukünftige Name der PSFR

Die Abkürzung "PSFR" kann bleiben und somit auch das Zeichen der Pfadfinderschaft Freiheit e.V.

Pfadfinderschaft Freiheit e.V. ist der neue Name für die bisherige Pfadfinderschaft Fritz Riebold e.V. Mit 44% der abgegebenen Stimmen konnte sich “Freiheit” gegenüber den Vorschlägen “Feuerreiter” (28%) und “Feuerrunde” sowie “Der Mächtigen” (jeweils 12%)  in der bundesweiten Mitgliederumfrage durchsetzen. Damit kann auch die Abkürzung “PSFR” erhalten bleiben.

Die Mitgliederversammlung am Samstag, dem 29. November 2008 setzte die Namensänderung durch Beschluss dann formal durch. Bis dahin war es noch möglich, via personalisierten Internetzugang abzustimmen. Die Vorschläge, über welche abgestimmt wurde, kamen von den Pfadfindern selbst. Freiheit steht nicht nur für “freie Natur” oder freies Handeln. Insbesondere die Möglichkeit grenzüberschreitende Kinder- und Jugendarbeit betreiben zu können, ob mit Ukrainern oder Brasilianern, war eine Motivation für die Namensgebung. Sebastian Hertel, von dem der Namensvorschlag stammt, erhielt als Gewinn einen Fahrtenrucksack. Weiteres wichtiges Thema der Versammlung war die Nachwahl des Vorstandes. Nachdem einige Mitglieder seit der letzten Wahl aus Zeitgründen ausgeschieden sind, komplettieren nun Sebastian Neitzel (Ingersleben) als einer von vier Vorsitzenden sowie Josephine Amm (Arnstadt) und Christopher Schuchhardt (Neudietendorf) als Beisitzer die Reihen. Schließlich wurden noch die nächsten Aktionen und Lager geplant. Dazu zählt das Friedenslicht genauso, wie die Einladung nach Brasilien im Sommer 2009.