Katholikentag unterstützt – Mit 35.000 Menschen in Osnabrück

... Nacht (Robin aus Kassel und Marcel aus Berlin) im Einsatz!

20 Mitglieder der Pfadfinderschaft Fritz Riebold engagierten sich ehrenamtlich als Helferinnen und Helfer auf dem 97. Deutschen Katholikentag in Osnabrück. Aus allen Ecken Deutschlands reisten sie in die beschauliche westfälische Stadt um hier die Großveranstaltung zu unterstützen. Mit Einlasskontrollen und Informationsdiensten sorgten die Pfadfinder an ihren Einsatzorten für einen reibungslosen Ablauf und eine angenehme Atmosphäre unter den Teilnehmern.

Neben der Arbeit im Helferdienst nutzten die Scouts der Pfadfinderschaft Fritz Riebold natürlich auch die Möglichkeiten des breitgefächerten Programms des Katholikentages. Sie besuchten ebenso Nachtgebete im kleinen beschaulichen Rahmen wie große Messen mit tausenden von Gästen. Bundespräsident Köhler und Kanzlerin Merkel erlebten die Pfadfinder sogar live.
Ein Highlight für die Helfer der Pfadfinderschaft Fritz Riebold war das persönliche Gespräch mit Franz-Josef Bode, dem Bischof des gastgebenden Bistums Osnabrück, er dankte ihnen ganz persönlich für ihre große Unterstützung und ihr soziales Engagement.
Nach fünf anstrengenden und gelungenen Tagen in Osnabrück freuten sich die Pfadfinder bereits auf den Evangelischen Kirchentag 2009 in Bremen und auf den 2. Ökumenischen Kirchentag 2010 in München.

Marcel Hoyer, PSFR e.V. Siedlung Bellvue Berlin

... Nacht (Robin aus Kassel und Marcel aus Berlin) im Einsatz!
… Nacht (Robin aus Kassel und Marcel aus Berlin) im Einsatz!