Pfadfinderschaft Fritz Riebold e.V. auf dem Weg in Weltweite Gemeinschaft

Die Generalversammlung der Europäischen Region der World Federation of Independent Scouts (WFIS) hat während ihrer Tagung vom 25. bis 27. Januar 2008 in Diez die Pfadfinderschaft Fritz Riebold e.V. als Anwärter aufgenommen.

Damit ist der Weg frei für eine vollwärtige Mitgliedschaft, die sich der Pfadfinderbund mit Sitz in Neudietendorf in zwei Jahren erarbeiten kann.
Die World Federation of Independent Scouts ist einer von mehreren tätigen Weltpfadfinderverbänden und wurde 1996 in Laubach, Deutschland, gegründet. Ihr Ziel ist es, ein Dachverband für Scouts zu sein, die nicht Mitglied in einer anderen Weltorganisation sind, und sie auf Lagern, Leitertrainings und Jamborees zusammenzubringen.
Erster Test hierfür wird das Deutsch-Polnisch-Ukrainische Sommerlager der Riebold-Pfadfinder in diesem Jahr sein, da die Kontakte in den Osten Europas bereits über die WFIS geknüpft werden konnten.

WFIS Europe

WFIS Worldwide