Neudietendorfer Schüler auf den Spuren deutscher Verbrechen

Schüler und Schülerinnen des Leistungsfachs Geschichte

Im Zeitraum vom 2.7. bis 7.7. unternahmen geschichtsinteressierte Schüler unseres Gymnasiums auf Initiative des Pfadfinderverein „Fritz Riebold“ e.V. Neudietendorf (Dank an Knopi und Flash Gordon) eine Exkursion nach Oswiecim, ehemals Auschwitz.

Nach einer abenteuerlichen Zugfahrt erreichten wir die Internationale Jugendbegegnungsstätte (MDSM), wo uns ein reichhaltiges Frühstück erwartete. Am Nachmittag besichtigten wir das ehemalige Stammlager Auschwitz I. Trotz mehrstündiger fachgerechter Führung reichte die Zeit jedoch nicht aus, um den Umfang der Ausstellung komplett zu erfassen. Am darauf folgenden Tag bot sich uns ein erschütterndes Bild in Auschwitz II Birkenau. Nur in Ansätzen konnten wir begreifen, was sich in diesem Vernichtungslager vor mehr als 60 Jahren zugetragen hat. Mehr als 1’500’000 Menschen fanden hier auf unmenschliche und grausame Art und Weise den Tod. Erst nach dem Gespräch mit einem ehemaligen Häftling wurde uns das Ausmaß des Terrors bewusst. Trotz seiner unglaublichen Erlebnisse hat es dieser Mann geschafft uns Deutschen freundlich gegenüberzutreten. Unser Betreuer Karl zeigt uns die Stadt Oswiecim und brachte uns die jüdische Kultur, welche auch nach dem Holocaust in der Stadt einen hohen Stellenwert hat, näher. Zum Abschluss unserer Reise fuhren wir mit ihm in die Touristenmetropole Krakow, um die Gedanken an das Grauen besser verarbeiten zu können. Zusammenfassend kann man sagen, dass uns die Reise nach Auschwitz sehr bewegt hat und wir neue Einblicke in die Schrecken dieser Zeit gewinnen konnten.

Schüler und Schülerinnen des Leistungsfachs Geschichte des von-Bülow-Gymnasium Neudietendorf