Fahrt ins neue Jahr – Neudietendorfer Pfadfinder in den polnischen Beskiden

Quo Vadis? Pfadfinder des BdP-Stamm Drei Gleichen aus Neudietendorf auf Ihrem Hajk rund um den Solina See in den polnischen Bieszczady (Beskiden)

Die polnischen Bieszczady (Beskiden) waren das Ziel der Silvesterfahrt, wohin sich die Pfadfinderinnen und Pfadfinder des BdP – Stamm Drei Gleichen aus Neudietendorf aufgemacht hatten. Das touristisch noch eher unerschlossene Gebirge im Drei-Ländereck Polen-Ukraine-Slowakei bot jede Menge Möglichkeiten zum Wandern und Erkunden.

Diese Möglichkeiten wurden von den Beteiligten des Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfindern denn auch genutzt. So war nach der über eintägigen Zug- und Busfahrt die Pfadfinderhütte „Ostoja“ des polnischen Pfadfinderverbandes ZHP in der Nähe von Zatwarnica der erste Anlaufpunkt. Hier wurde nicht nur die schneebedeckte Natur genauer unter die Lupe genommen, sondern man traf auch auf gleich gesinnte polnische Pfadfinder, mit denen man sich austauschte.
Weiter ging es dann in eine Unterkunft nach Ustrzyki Dolne. Neben der Erkundung der kleinen Stadt gab es von hier aus unter anderem einen Hajk an den Solina See, bei dem der eine oder andere im Eifer des Gefechtes nasse Füße bekam.
Pünktlich zum Jahreswechsel machten sich die Pfadfinder dann wieder auf die Heimreise. Silvester wurde, nach einem Zwischenstopp in Kraków im Zug der polnischen Bahn PKP nach Wroclaw begangen, was seine eigenen Reize entwickelte.
Ein guter Start also für die Pfadfinder aus Neudietendorf & Umgebung, die sich im Jahr 2006 nicht nur mit der Fertigstellung des Pfadfinderzentrums einiges vorgenommen haben.