Wintererlebnis der besonderen Art: Silvesterfahrt der BdP-Aufbaugruppe Drei Gleichen

Traditionelle "Goral-Burger" gab es zur Begrüßung in Zakopane

28 Pfadfinderinnen und Pfadfinder, darunter Pfadis des polnischen ZHP aus Ostrów Wlkp., eine BdP’lerin aus Bergisch-Gladbach sowie 3 NeueinsteigerInnen aus Brandenburg und Sachsen schlossen sich der BdP-Aufbaugruppe Drei Gleichen an, um das Ende des Jahres 2004 im polnischen Wintersportort Zakopane zu erleben.

Die somit bisher größte Fahrt der im Oktober bestätigten Aufbaugruppe des Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder bedurfte einiger Anstrengung seitens der Organisatoren. Mit Hilfe aller Beteiligten konnten einige Turbulenzen diesbezüglich allerdings gut gemeistert werden.
Ausgehend von einer privaten Unterkunft am Stadtrand von Zakopane gingen die Scouts in Gruppen den vielfältigen Möglichkeiten nach, welche die Gegend bot. Auf dem Programm standen Skifahren, Snowboard fahren, Stadtbesichtigungen von Zakopane und Kraków, ein abenteuerlicher Zweitageshajk über einen hohen Anstieg ins Tal der Fünf Seen oder eine Nachtwanderung.
Anfangs bestehende Vorurteile einiger neuer “Polenreisender” konnten durch das Kennen lernen von Stadt und Leuten und nicht zuletzt auch durch die gute Integration der polnischen Pfadis in die Gruppe, abgebaut werden.
Die Silvesterfeier selbst wurde zusammen mit den polnischen Partnern des ZHP in Ostrów Wlkp. begangen. Die ZHP’ler hatten hierfür ihren Pfadfinderkeller geschmückt und zahlreiche Vorbereitungen, wie die Bestellung von Riesenpizzen für alle getroffen. Bei guter Stimmung kamen sich Polen und Deutsche wiederum schnell näher.
Zum Jahreswechsel selbst, wurde der Marktplatz der Industriestadt aufgesucht, wo Jung und Alt der magischen Stunde Null des Jahres 2005 entgegenfieberten, welche schließlich mit einem gigantischen Feuerwerk bei klassischer Musik eingeläutet wurde.
Wer wollte, konnte noch bis in die tiefen Morgenstunden feiern, bevor dann der Heimweg über Wroclaw angetreten wurde.
Eine nicht ganz so gewöhnliche Begegnung im neuen Europa mit Erfahrungen, welche auch in das Reisehandbuch Osteuropa einfließen können, welches der Pfadfinderförderverein “Fritz Riebold” e.V. derzeit im Rahmen der Aktion “Junge Wege in Europa” der Robert-Bosch-Stiftung erstellt.

Snowboard fahren will gelernt sein.
Silvester in Ostrów Wlkp.