Kreativ in der Reinstädter “Kemenate”

Workshops boten auf vielfältige Weise Raum

Am Wochenende vom 29. bis 31. November 2004 konnten die Thüringer Pfadfinder des BdP ihre ganze Kreativität ausleben. Angesteckt von den Räumlichkeiten der historischen “Kemenate” in Reinstädt (Nähe Kahla) wurde Papier geschöpft, mit Ton gearbeitet, ein Pantomime-Stück erarbeitet und an einem Kickerautomaten weitergebastelt.

Zum sogenannten Kreativwochenende versammelten sich rund 25 Pfadis aus Bad Blankenburg, Jena, Gera, Rastenberg und Neudietendorf.
Die einzelnen Workshops boten auf vielfältige Weise Raum, um eigene Ideen umzusetzen und Kreativität auch spirituell auszuleben.
Eingeladene Experten begleiteten die Pfadfinder dabei, um die richtige Technik beim gestalten eines Tontopfes zu finden, die geeignete Bewegung bei der Pantomime zu erreichen oder auch Blätter und andere Naturmaterialien in geschöpftes Papier einzuarbeiten.
Abgerundet wurde das ganze von einem Jurtenabend mit Lagerfeuer und Singerunde, individuellen Hajks in die Umgebung und gemütlichen Abenden im Kerzen- (und Scheinwerfer-) schein am Kachelofen in der Kemmenate selbst. Hierbei konnten auch Freundschaften und der Kontakt untereinander ausgebaut werden.
Ein Dankeschön gilt auch noch Anett für die gute Organisation des Wochenendes und natürlich dem Küchenteam aus Sonne und Lüder, die in einem enormen Aufwand vielfältige Gerichte gezaubert haben.