Anja Kröner: Bildungsreferentin für die Pfadfinder der VG Nesse-Apfelstädt-Gemeinden

Anja Kröner auf dem Kreativwochenende

Seit dem 01.11.2004 arbeitet Anja Kröner, ausgebildete Diplom-Sozialpädagogin, als Bildungsreferentin für den Pfadfinderförderverein “Fritz Riebold” e.V. Neudietendorf im zukünftigen Pfadfinderzentrum. Die Förderung im Rahmen der Aktion Mensch macht es möglich! Den älteren Pfadis vor Ort ist Anja als Weggefährtin im Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder – Thüringen bekannt. Hier ein kurzer Willkommensgruß von ihr:

Hallo!
Mein Name ist Anja Kröner und ich werde in den nächsten drei Jahren für den Pfadfinderförderverein Fritz Riebold e.V. im und am Pfadfinderzentrum arbeiten.
Ich bin 27 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder.
Zu den Pfadfindern gekommen bin ich 1991 und habe seitdem im VCP auf Orts-, Landes- und Bundesebene mitgearbeitet. Darüber hinaus habe ich immer den „Blick über den Tellerrand“ gewagt und kenne mich deshalb in der gesamten Thüringer Pfadfinderszene ganz gut aus. In den letzten Jahren habe ich vor allem an Internationalen Begegnungen mitgewirkt, hauptsächlich mit Russland und zentralasiatischen Staaten.
Studiert habe ich Sozialpädagogik in Jena mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit und Erlebnispädagogik und dem Ziel, außerschulische Bildung zu betreiben. Dann habe ich allerdings erst mal einen jungen Erwachsenen ambulant und später ein verhaltensauffälliges Kind in meiner eigenen Familie betreut. Ich habe Sprachreisen und Schülerjahresaufenthalte nach Russland konzipiert und war etwa ein Jahr arbeitssuchend. In meiner freien Zeit befasse ich mich mit russischen Liedern und Märchen, mit Fotografie und anderen kreativen Dingen. Nun bin ich also in meinem angestrebten Berufsfeld gelandet und wünsche uns allen eine gute Zusammenarbeit!

Mit herzlichen Grüßen und GUT PFAD!
Anja Kröner