Thüringer Wölflinge erobern Waltershausen

Basteln von Lampions für den Lichterpfad im Schullandheim Waltershausen

Das Wochemende vom 24. bis 26. September 2004 war es, als sich die Wölflinge des Bundes der Pfadfinderinnen und Pfadfinder – Landesverband Thüringen zum Abenteuer, Spielen, Basteln, Singen, Geschichtenvorlesen, Experimentieren und Kuscheln im Schullandheim Waltershausen einfanden.

Die Landesleitung hatte für die Kinder im Alter von 7 bis 11 trotz schlechtem Wetter ein Programm gezaubert, welches alle begeisterte. Kreativ ging es zu, beim Basteln und Gestallten von Schatzkisten mit marmoriertem Papier, beim Herstellen von kreativen Figuren aus Maschendrahtzaun, eingeweichtem Zeitungspapier, Leim und Farben oder beim Bauen von Lampions.
Die Lampions wurden gleich getestet, als es hieß am Sonnabend Abend durch die Waltershäuser Innenstadt auf einem Lichterpfad die Geschichte der Pfadfinder und Wölflinge herauszufinden.
Natürlich konnte mann auf diesem Wochenende auch ausreichend Toben und Spielen, dafür war das Gelände des Schullandheimes bestens geeignet.
Die Abende wurden dann am Kamin eingehüllt in Kissen und Decken mit Märchen und Geschichten verbracht, wo außerdem der jeweilige Tag ausgewertet werden konnte.
Ein großes Dankeschön geht an die Waltershäuser Pfadfindergruppe, welche die Pfadis aus Bad Blankenburg, Jena, Bad-Soden-Allendorf, Neudietendorf und Wandersleben bestens bekocht und versorgt hat!