Vorletzter Platz – Fußballtournier in Apfelstädt

Spiel auf dem Sportplatz in Apfelstädt

Die Jugendclubs des Landkreises Gotha riefen am Sonnabend, dem 12. Juni 2004 zu einem Fußballturnier in Apfelstädt auf. Die Pfadis des Stamm Drei Gleichen waren mit einem Pfadicafé und einer eigenen Mannschaft dabei.

“Dabei sein ist alles” war sicherlich das Motto der Mannschaft “SDG Pfadfinder”, die Zusammengewürfelt aus Ranger/Rovern und jungen Erwachsenen der Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Neudietendorf, Apfelstädt, Ingersleben, Gamstädt, Wandersleben & Gotha auf dem Sportplatz in Apfelstädt antraten. Denn trotz viel Spaß und gutem Einsatz (Rainer hüpfte während einem Spiel bis ins Zelt) reichte es im Endergebnis nur für den vorletzten Platz. Dafür konnte sich der Stamm mit dem Pfadfindercafé behaupten, was passender Weise hinter Tor und Torwandschießen aufgebaut wurde. Kostenlos wurden Kaffee, Tee und Cappuccino angeboten. Dazu gab es Kuchen, Muffins und Plätzchen, die fleißige Eltern zubreitet hatten. Während das Fußballspiel sehr sportlich zuging, wurde denn auch das Café eher als “Zelt der Stille” genutzt, wo man Relaxen konnte und Gespräche geführt wurden. Auch der Apfelstädter Bürgermeister Werner Gernat und alle Mitarbeiter der Jugendclubs tankten in der Theaterjurte auf.