SDG auf Jugendkirchentag in Erfurt

Teilnehmer auf dem Jugendkirchentag in Erfurt

Vier Pfadfinderinnen und Pfadfinder des Stamm Drei Gleichen waren auf dem Thüringer Kirchentag vom 4. bis 6. Juni 2004 in Erfurt. “Mit Gott Rechnen” war das Thema.

Als Mitglied der Evangelischen Jugend Gotha gestalteten Benjamin, David, Christoph und Hendrik als Helfer den Jugendkirchentag rund um die Predigerkirche mit. “Rechenzentrum” hieß das Projekt, an dem die Gothaer zusammen mit JG’s aus Meiningen, Gera, etc. die Besucher auf verschiedenen Stationen und Wegen im Ratsgymnasium mit Gott abrechnen ließen. Dabei galt es auch die persönliche Beziehung zu Gott herauszufinden.
Neben dem Projekt blieb genügend Zeit, die anderen Angebote des Kirchentages zu besuchen. Dazu gehörten der Besuch von Konzerten, Gesprächsrunden und Gospelchor genauso, wie ein Abstecher in das Pfadicamp des VCP-Thüringen oder der Besuch der Wahlkampfkundgebung der Grünen mit Joschka Fischer auf dem Anger.
Am Sonntag wurde der Thüringer Kirchentag mit mehreren Gottesdiensten, wie dem Jugendgottesdienst auf dem Fischmarkt abgeschlossen.
Bleibt zu sagen, dass sich außer der grausamen Verpflegung und ein paar zu wenigen Besuchern der Kirchentag “gerechnet” hat.