Pfadfinder ließen sich an zwei Wochenenden ausbilden

Ausbildung im Rahmen der Jugendleitercard im Schullandheim Jena

An den letzten beiden Novemberwochenenden (21. – 23. & 28. – 30.11.2003) trafen sich 17 Jugendliche der VCP-Region Gotha zum jährlichen Gruppenleitergrundkurs des VCP-Stamm Drei Gleichen um den Umgang mit Kinder- und Jugendgruppen zu erlernen.

Im Rahmen der Jugendleitercard A – Ausbildung lernten die 14 bis 21jährigen auf spielerische und ernsthafte Weise, wie man einer Gruppe pfadfinderische Inhalte vermittelt, wie man Probleme und Konflikte löst oder wie man mit alltäglichen Dingen als Gruppenleiter zurecht kommt. Natürlich durften auch Themen wie Erste Hilfe, Besonderer Umgang mit verschiedenen Altersstufen, Öffentlichkeitsarbeit, Recht und die Möglichkeit der Finanzierung von Fahrten- und Lagern nicht fehlen.
Die Durchführung der Seminare, als auch die Unterbringung der Pfadis erfolgte in den Schullandheimen Jena und Waltershausen.
Die Wochenenden waren neben der inhaltlichen Weiterbildung Gemeinschaftlichkeit geprägt und es wurden viele neue Bekanntschaften unter den Stämmen aus Neudietendorf, Waltershausen und Gotha geknüpft.

Teilnehmer des Gruppenleitergrundkurses