Pfadfinder halfen mit: Viertes Thüringer Kinder- und Jugendtrachtenfest in Ingersleben

Trachtengruppen aus ganz Deutschland in Ingersleben

Mit einer Jurte, Workshops und Infomaterial war der VCP-Stamm Drei Gleichen im Ingerslebener Pfarrgarten am 21. September am Vierten Thüringer Kinder- und Jugendtrachtenfest vertreten. Hier der Gesamtbericht der Ingerslebener Trachtengruppe:

Eineinhalb Jahre geplant – fix vorbei; die Rede ist vom Thüringer Kinder- und Jugendtrachtenfest. Wochenlang war Ingersleben in der Presse, im Radio, ja sogar im Fernsehen. Unzählige Bilder aus Ingersleben gingen durch Deutschland. Für vier Tage lang wurde die Einwohnerzahl sogar um fast 10 Prozent aufgestockt, als die Trachtenjugend aus Baden-Württemberg mit ihrer Hundertschaft in der Ingerslebener Turnhalle nächtigte. Die größte Kaffeetafel, die Ingersleben je gesehen hat, stand mit 550 Gedecken am 20.9. im Saal der Schenke. Schlagerstar Simone Christ aus Suhl absolvierte ihr Fantreffen vor vollem Haus. Am Sonntagvormittag ein bewegender Gottesdienst in unserer Dorfkirche, bei dem die jungen Trachtenträger viele eigene Beiträge lieferten. Fast 500 Trachtenträger tanzten am 21. September auf dem Schenksplatz den Massentanz „Herr Schmidt”. Wagenradgroße Kuchen bildeten die kulinarische Attraktion des Festes. Von Ingerslebener Frauen am Freitag zubereitet und vom Bäcker Kohls abgebacken, füllten sie und viele andere Hausfrauenkuchen die Kuchenregale in der Weinstube der Schenke, die extra für diesen Zweck geräumt worden war.
Man darf aber überhaupt nicht vergessen, dass das Fest schon lange vorher angefangen hatte und erst eine Woche später endete. Der Startschuss wurde nämlich am 14. September auf der Mühlburg gegeben, mit einem Schlosskonzert von Musik ABC Chris ging es am 18. September in Molsdorf weiter, am 22. September gab die Trachtenjugend Baden-Württemberg vor den Schülern des von Bülow Gymnasiums in Neudietendorf ihr Abschlussdebüt. Die letzte und nach vieler Meinung auch gelungenste Veranstaltung war das Finale auf der Veste Wachsenburg, welches am 27. September mit einer wissenschaftlichen Tagung im Rittersaal und einem Abschlusstanzen vor vielen Zuschauern im Burghof zu Ende ging. Alles in allem eine gelungene Sache, die sich so nicht noch einmal wiederholen wird: eine Veranstaltung mit derartiger räumlicher und zeitlicher Ausdehnung, die dazu noch in drei Gebietskörperschaften; dem Ilmkreis, der Landeshauptstadt Erfurt und dem Landkreis Gotha stattfand, zu koordinieren, ist ein Glücksfall gewesen.
Dank gilt allen Beteiligten und Helfern, die es möglicht gemacht haben, dass das vierte Thüringer Kinder- und Jugendtrachtenfest lief.

Dirk Koch, Trachtengruppe Ingersleben